Aller Anfang ist schwer

Kreisliga West 2010/11
Zum Saisonauftakt musste sich Arolsen 3 nach langer Gegenwehr mit 1,5:3,5 gegen Korbach 3 geschlagen geben. In dem mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell galten die Gäste aus Korbach als klarer Favorit. Das Ziel für die mit drei Nachwuchsspielern besetzten Residenzstädter war somit klar: So lange wie möglich dagegen halten und Erfahrung sammeln.
Ausgerechnet den Jüngsten erwischte es als erstes. Gekonnt hatte sich der elfjährige Roland Kimel in der Eröffnung aufgebaut, alles schien möglich. Doch sein erfahrener Gegner ließ nicht locker, gewann schließlich Dame und Partie. Für erneute Hoffnung sorgte Mannschaftsführer Peter Kirschning. In einer ausgeglichenen Partie zeigte der Routinier keine Schwächen und steuerte sicher in den Remishafen.
Weitaus wilder ging es bei Jugendspieler David Mir zu. Stets um Angriff bemüht schien ein Sieg greifbar nahe. Erst ein unglücklicher Figurenverlust machte alle Hoffnungen zunichte. Sehenswert gestaltete sich die Partie von Marco Bornemann. Der Kampf wogte lange hin und her, alles deutete auf ein gerechtes Remis hin. Dann aber ging ein Bauer verloren, die Stellung war nicht mehr zu halten.
Für einen versöhnlichen Abschluss sorgte schließlich Peter Junghans. Sechs Stunden hatte er seinem Gegner alles abverlangt, gar eine Figur geopfert, um am Ende mit Dame und Turm effektvoll mattzusetzen.

Gesamtergebnis:
Arolsen 3 – Korbach 3           1,5:3,5