Arolser Jugend mit Achtungserfolg

KASSEL /BAD AROLSEN. Qualifikation verpasst, viel Erfahrung gewonnen: In der Zwischenrunde der Bezirksjugendliga erreichte die Arolser Jugend einen respektablen achten Platz.

18 Mannschaften waren angetreten, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Für Arolsen gingen Moritz und Marcel Ruhl sowie Roland Kimel und Jan Kutzke an den Start. Der noch blutjungen Truppe war schnell klar: Nach dem zweiten Platz in der Vorrunde würde man hier auf deutlich stärkere Gegner treffen. Ein weiterer Nachteil: Die Mannschaften aus Kassel und Umgebung waren meist deutlich älter. Doch was den Arolsern an Erfahrung fehlte, wollten sie mit Leidenschaft wettmachen.

Und tatsächlich legten die Nachwuchsstrategen los wie die Feuerwehr. In der ersten Runde siegten Marcel Ruhl, Roland Kimel und Jan Kutzke, machten so den überraschenden 3:1 Erfolg gegen Fuldatal klar. In Runde zwei traf man mit Baunatal auf einen Gegner von ganz anderem Kaliber. Und dennoch spielten die Arolser lange gut mit. Am Ende konnte sich nur Moritz Ruhl einen vollen Punkt erkämpfen, der Wettkampf ging unglücklich mit 1,5:2,5 verloren. So ruhte alle Hoffnung auf der letzten Runde. Nach der Auslosung dann der Schock: Mit Heckershausen wartete einer der Turnierfavoriten auf die jungen Truppe. Es wurde gekämpft, kombiniert und gegrübelt, doch gegen die geballte Erfahrung der Gegner fanden die Arolser kein Rezept. Mit dem 0:4 war dann auch die Chance aufs Weiterkommen verspielt. Bis zum nächsten Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.