SVA 1: Gegen Tabellenführer nichts zu holen

BAD AROLSEN. Wettkampf verloren, Erfahrung gewonnen: Beim 1:7 gegen Vellmar gab es für die Arolser nur wenige Lichtblicke.

Die erneut ersatzgeschwächten Residenzstädter hatten sich gegen den Tabellenführer keine großen Chancen ausgerechnet. „Den Wettkampf so lange wie möglich offen halten“ lautete das Ziel von Mannschaftsführer Hermann Henze. Die Hoffnung währte gut drei Stunden. Dann zeigte sich: Einzig Hermann Henze und Gerd Brückmann konnten den Gästen erfolgreich Paroli bieten. Beide agierten sicher und wehrten gekonnt alle gegnerischen Drohungen ab. Die Friedenspfeifen wurden geraucht, Arolsen blieb weiter im Spiel.

Wer in der Folge einem spannenden und hart umkämpften Wettkampf entgegen fieberte wurde bitter enttäuscht. Vellmar agierte mit der kombinatorischen Sicherheit eines zukünftigen Aufsteigers, während die Badestädter häufig verkrampft wirkten und nicht zu ihrem Spiel fanden. So wurde Martin Malinowski trotz verzweifelter Gegenwehr von einem gegnerischen Königssturm hinweggefegt, kurz darauf musste auch Marco Bornemann die Segel streichen. Nach guter Eröffnung war ihm in aussichtsreicher Stellung eine Figur abhanden gekommen.

Selbst Topscorer Jürgen Wolf kam unter die Räder: In einem regelrechten Wettrennen waren die schwarzen Bauern einen Zug früher am Ziel, Damenumwandlung nicht zu verhindern. Am Spitzenbrett wurde die gegnerische Dame auch Thomas Bölke zum Verhängnis – es drohte Matt oder Figurenverlust. Bölke entschied sich für die dritte Variante und gab auf. Ungleich langsamer geriet Harald Block in eine schwierige Lage. Der Routinier wehrte sich lange erfolgreich, passte dann aber einen Moment nicht auf. Nach Qualitätsverlust war die Partie verloren. Am längsten hatte Kevin Hasprich zu kämpfen. Dank druckvoller Eröffnung hatte er seinen Gegner gut im Griff, erst eine unglückliche Abwicklung brachte ihn in Schwierigkeiten. Am Ende war der gegnerische Springer stärker als seine drei Mehrbauern.

Eine kleine Lehrstunde für Arolsen und ein großer Schritt in Sachen Aufstieg für Vellmar.

Gesamtergebnis:
SV Anderssen Arolsen 1 – SK 1950 Vellmar 1 1:7