Hermann Henze verteidigt Titel in der Blitzmeisterschaft

BAD AROLSEN. Wie schon im Vorjahr heißt Arolsens schnellster Im Blitzschach auch im Jahr 2012 wieder Hermann Henze! Bei den Blitzmeisterschaften des Schachverein Anderssen Arolsen, wo für jede Partie nur 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler angesetzt sind, setzte er sich souverän als erster durch und verwies Jürgen Wolf und das Arolser Jungtalent Constantin Vogel auf die Plätze 2 und 3.

In die Jahreswertung kamen jeweils die 9 besten erzielten Ergebnisse, welche noch nach alter Grand-Prix-Wertung aus der Formel 1 berechnet wurden und sich aus den monatlichen Blitzturnieren Januar bis Dezember und dem Weihnachtsblitz zusammensetzten. Bei jedem Blitzturnier gibt es 10,8,7,6,5,4,3,2,1 Wertungspunkte für Rang 1 bis 9, was außerordentliche Spannung und jede Menge dramatische Spiele mit regelrechten Zeitnotschlachten brachte. Bei gleichen Platzierungen mehrerer Spieler wurden die Punkte entsprechend geteilt durch die Anzahl der Spieler. Waren somit 2 erste Plätze erreicht, wurden die 10 und 8 Punkte für Rang 1 und 2 addiert und durch 2 Spieler geteilt, was somit für jeden dann 9 Wertungspunkte ergab.

Dass bei diesem Turnier kein Weg an Henze vorbeiging, war schon allein aus der Tatsache begründet, dass sein schlechtestes Ergebnis eines Durchganges der 4 Platz war und er diese Runde getrost als Streichergebnis nutzen konnte. Ansonsten holte er sich 6 x den 1. Platz (Gesamt 60 Punkte), 2 x den geteilten 1. Platz (Gesamt 18 Punkte) sowie 1 x den 2. Platz mit 8 Punkten und erreichte somit satte 86 von 90 möglichen Wertungspunkten. So viele wie bis dato kein Arolser je in den Vorjahren erreicht hatte.

Somit hatte Henze kaum Möglichkeiten, seine Ergebnisse noch zu toppen, wenn er nicht erster wurde, denn der zweite Platz mit 8 Punkten war somit ein Streichergebnis, da ja nur 9 Turniere in die Berechnung fielen und er in 8 davon quasi erster war.Einzig Blitzspezialist Jürgen Wolf konnte hier mithalten. Er erreichte aber nicht so viele erste Plätze wie Henze und kam somit fast schon abgeschlagen mit 78 Wertungspunkten auf den zweiten Rang. Ihm folgte Vogel, der im Dezemberblitz aber durch starke Leistung aufhorchen ließ und sich zumindest einmal Platz 1 und 10 Wertungspunkte sicherte. Er erreichte aus den 9 Wertungen 58 Punkte, war aber mit dieser Leistung mehr als unzufrieden und versprach in 2013 auch deutliche Steigerung.

Nicht auf dem Podest war dann Martin Malinowski mit 65,5 Punkten auf Platz 4 gefolgt von Gerd Brückmann mit 48 Punkten auf Platz 5. Dieses auch für Ihn schlechte Ergebnis, gilt Brückmann doch mit als stärkster Arolser Blitzspieler, ist aber auch daraus geschuldet, dass er sowie auch Emil Ackermann (40 Punkte/Platz 6) nur 7 Wertungen einbringen konnten und somit dann deutlich im Ranking zurückfielen. Weiterhin folgten dann auf den Plätzen Wagener, Block, Beisinghoff, Höppner, Schäfer (nur 1 Wertung), van Steenput, Kirschning und Junghans (nur 1 Wertung).

Nichts desto trotz war bis zum Turnierende Spannung angesagt, letztlich war Henze`s Turniersieg aber darin begründet, dass er von August bis Dezember 5 mal hintereinander als Turniersieger die Bretter verlies und somit Wolf keine Chance zum Aufholen gelassen im Gesamtranking gelassen hat. Dies wird sich aber in 2013 wieder ändern, meinte dieser dann auch. Am kommenden Freitag gibt es Gelegenheit dazu in dem Januarblitz, wo auch gerne Nichtarolser als Gäste eingeladen sind, mitzuspielen.