Andrè Becker gewinnt Neujahrsblitzturnier

Tja, spannender geht kaum noch. Das diesjährige Neujahrsblitzturnier mit insgesamt 18 Teilnehmern aus den Blitzhochburgen Kassel, Brilon, Bestwig, Arolsen und sogar Uslar konnte der Blitzspezialist Andrè Becker aus Brilon nach 2 Siegen im Stichkampf am Ende gegen den Korbacher Hessenligaspieler Christopher Kearns dann doch noch souverän für sich entscheiden.

Den 3. Platz sicherten sich gleich 3 drei Spieler, unter Ihnen der sehr starke Gastspieler Dirk Sroka aus Uslar, welcher neben Tschöpe aus Brilon und Schlachowitsch aus Kassel mit jeweils 12,5 Punkten die Ränge 3 bis 5 einnahmen.

Für die Arolser Gastgeber gab es an diesem Tag nichts zu holen, landete der gerade erst gekürte Arolser Blitzmeister Hermann Henze doch nur auf Platz 6 mit insgesamt 11 Punkten, den er sich auch noch mit Wendland teilen musste.

Die Turnierstärke war bei diesem Turnier sehr hoch, was die etwas schwächeren Spieler gleich zu Anfang auch deutlich zu spüren bekamen. Hervorzuheben ist hier aber neben den Arolser Wolf, der hinter Henze und Wendland Platz 8 erreichte noch der an diesem Tag stark aufspielende Andrè van Steenput, der fast alle Arolser im direkten Vereins-Duell schlug und sich verdient Platz 12 sicherte.

Ebenfalls versuchte auch das Arolser Jungtalent Marcel Ruhl, der erstmals an diesem Seniorenturnier teilnahm, entsprechende Duftmarken zu setzen, konnte aber doch aufgrund fehlender Routine und auch viel Pech nur 2 Siege einfahren und landete auf dem letzten Platz. Dass dies kein Beinbruch ist, wissen auch alle anderen Blitzgrößen, welche ebenfalls zu Anfangs viel Lehrgeld zahlen mussten und ganz klein anfingen.
Runde um Runde zogen die Favoriten Becker und Kearns ihre Siege ein, mithalten konnten hier eigentlich nur die Kasseler Schnegelsberg und Schlachowitsch, sowie der Uslarer Sroka und der Briloner Tschöpe.

Die Arolser Wolf wie auch Henze kamen zu Anfangs überhaupt nicht in das Turnier, hier zeigte aber Brückmann etwas Konstanz und rettete zumindest zu Anfangs die Arolser Ehre, fiel am Ende dann aber doch deutlich zurück und landete für seine Verhältnisse nur auf einen schlechten 10. Rang.

Auch Friedrich Wagener und Martin Malinowski, eigentlich unter den Gegnern ebenfalls gefürchtet, kamen nicht so Recht in die Gänge und mussten somit das Feld den Gästen überlassen.

Hier erwischte es aber dann überraschenderweise Kearns, der gegen Wendland nur ein Remis erspielen konnte und somit Becker die alleinige Tabellenführung überlassen musste, der bis dato noch keinen Punkt abgab.

Die Arolser Henze und Wolf kämpften sich dann aber Punkt für Punkt wieder nach vorn. Henze mit einer kleinen Siegserie beendete Schnegelsberg Hoffnungen auf vordere Plätze und Wolf, der alle vereinsinternen Arolser Duelle für sich entschied, holte Henze dann mit einemSieg gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Dann kam es zum Duell Henze gegen Becker und hier gab es was zu sehen. Henze mit Weiß versuchte den Angriff von Becker zu kontern, musste dann aber doch in die Defensive.

Beide in höchster Zeitnot konnten gewinnen, Henze übersah sogar einen glatten Damengewinn, dann fiel bei beiden aber gleichzeitig die Zeit was ein gerechtes Remis bewirkte und somit auch wieder Kearns in das Titelrennen zurückbrachte , der den Punktverlust von Becker genüsslich mit ansah.

Beide hatten jetzt einen halben Punkt abgegeben. Dies blieb auch so, da beide im direkten Duell ebenfalls Remis spielten und bis zum Turnierende alle Partien gewannen.

Was für ein Finish mit dem Stichkampf beider Turnierfavoriten. Becker erhielt in der ersten Stich- Partie die weißen Steine, setzte Kearns arg unter Druck und siegte anschließend mühelos.

In der zweiten Partie stand die Stellung eigentlich auf Remis, was Becker ja ausreichte, Kearns leider nicht. Dieser musste gewinnen und überzog dann seine Stellung dermaßen, dass der Gegenkonter von Becker auch den zweiten Sieg im Stichkampf und somit seinen Gesamtsieg des Turniers brachte.

Endstand nach 17 Runden:

1.) Becker 16 Punkte aus 17 nach Stichkampf