Weihnachtsblitz für einen guten Zweck: Becker gewinnt

Das diesjährige Weihnachtsblitz des SV Anderssen Bad Arolsen stand unter einem besonderen Stern: Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Startgelder und gesammelten Spenden den Flüchtlingen in Syrien zugute kommen sollten. Dennoch waren die Titelaspiranten hochkonzentriert und spielten interessante und spannende Partien.

In Runde 1 spielten mit Hermann Henze (Arolsen) und Gerhard Schubert (Bestwig) gleich zwei Favoriten gegeneinander. Henze achtete auf die Springer seines Gegners und konnte dank seiner Routine gewinnen. Der Korbacher Christopher Kearns hatte mit dem Bestwiger Talabalasinga ebenfalls einen schweren Gegner, der ihn in die Enge drängte und schließlich besser stand. Doch bevor er Kearns Mattsetzen konnte fiel sein Blättchen was die Zeit kontrolliert und Kearns war der glückliche Gewinner.

In Runde 2 trat  der vielfache Titelträger  Andre Becker ins Spielgeschehen ein. Er gewann alle seine Partien souverän, bis er gegen den Bad Arolser Blitzer Jürgen Wolf kam. Wolf hatte zwar gegen Kearns verloren, machte sich aber noch Hoffnungen auf den Sieg und spielte aggressiv und bezwang Becker. Spätestens jetzt war klar, der Turniersieg würde zwischen Becker, Wolf und Kearns ausgemacht werden. Kearns musste allerdings noch gegen Becker spielen und Wolf gegen den Jugendlichen Marcel Ruhl, der ihn im Dezemberblitz besiegt hatte. Und in der Tat, Becker konnte den Angriff Kearns parrieren und einen Gegenangriff starten und gewinnen. Wolf tat sich da schon etwas schwerer und stand wiederum schlecht gegen das Nachwuchstalent aus Bad Arolsen. Doch dieser brauchte zu viel Zeit um die schwierige Stellung zu meistern und der Sieger hieß noch einmal Wolf.

So schien alles auf Kearns als Sieger hinauszulaufen, da dieser die vermeintlich leichteren Gegner hatte. Gegen Malinowski kam die Drachenvariante der Sizilianischen Verteidigung aufs Brett. Was Kearns nicht wusste war, dass im Thematurnier der Arolser genau diese Eröffnung gespielt wurde und Malinowski daher nicht so leicht zu überrumpeln war. Dieser opferte die Qualität und bekam einen unwiderstehlichen Königsangriff, so dass Kearns erst die Dame geben musste und schließlich aufgab. Da Becker die noch ausstehenden Partien gewann, konnte er ein weiteres Mal den Titel nach Hause bringen. Kearns wurde mit Wolf zusammen Zweiter vor 4. Henze, 5. Talabalasinga, 6. Rehwald (Bad Emstal), 7. Schubert (Bestwig), 8. Malinowski (Arolsen), 9. Marcel Ruhl (Arolsen), 10. Beisinghoff/Wagner (beide Arolsen) 12 Block (Arolsen) 13 Wende (Arolsen).

Dank der Spendenbereitschaft der Titelträger und Teilnehmer konnten 200,- an die World Vision Flüchtlichshilfe Syrien überwiesen werden. Vielen Dank dafür.