2012

„Meckelburg-Stiftung“
Hessische Landesregierung zeichnet vorbildliche gemeinnützige Stiftungen und ihre Projekte im Internet aus

Die „Meckelburg-Stiftung“ aus Bad Arolsen wurde von der Hessischen Landesregierung im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats April ausgezeichnet. „Die Stiftung fördert die Betreuung, Ausbildung und das Training der Schachjugend in Bad Arolsen“, erklärte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer. „Mit der Förderung von Schach-AG’s in den Grundschulen weckt die Stiftung nicht nur das Interesse der Kinder an diesem spannenden Spiel, sondern stärkt auch als ein wichtiger Integrationsfaktor den Gemeinschaftssinn.“

Der Stifter der Meckelburg-Stiftung, Berthold Meckelburg, erlernte das Schachspiel während seiner Kriegsgefangenschaft in den USA. Das Spiel hat ihm dort über Sorgen und Ängste hinweg geholfen. Noch als Kriegsgefangener wurde er nach England überstellt. Hier hat er über das Schachspiel schnell Kontakt zu den „Einheimischen“ gefunden und spielte bald sogar in einem englischen Schachclub. Über das Schach war die Verständigung zwischen den ehemaligen Kriegsgefangenen kein Problem. Bald war er integriert und es erschienen über ihn Berichte in der englischen Lokalpresse. Nachdem Berthold Meckelburg nach Deutschland zurückgekehrt war, konnte er wiederum über das Schachspielen Kontakte zu den unbekannten Mitbürgern in seiner neuen Heimat Twiste knüpfen. Das „königliche Spiel“ hat ihm die Kontaktaufnahme und den Neuanfang wesentlich erleichtert. Bald hatte er auch beruflichen Erfolg. Nun kam eine Philosophie von Berthold Meckelburg zum Tragen – Etwas zurückgeben. Er wollte von seinem Glück und seinem Erfolg etwas an die Gemeinschaft zurückgeben. In seinem Schachverein „SV Anderssen Arolsen“ erlernten Kinder und Jugendliche bei ihm das Schachspielen. Doch für eine weitere Jugendarbeit fehlte dem Verein das Geld. Hier schaffte Berthold Meckelburg mit der Gründung seiner Stiftung 1997 Abhilfe. Durch die Unterstützung der Stiftung wurde die Teilnahme an Jugendfreizeiten sowie an Jugendturnieren möglich. Schachevents werden veranstaltet und in Schulen Schach AG’s geschaffen.

Des Weiteren erläuterte Staatssekretär Michael Bußer, dass Ministerpräsident Bouffier durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.