Waldeck-Sauerland Blitzmeisterschaft

Constantin Vogel souveräner Sieger beim Waldeck-Sauerland Blitzpokalturnier in Bad Arolsen.

Das zweite Sauerlandblitzturnier diesmal in Bad Arolsen stattfindend, war fast in Arolser Hand.

Neben dem Sieger Constantin Vogel konnte sich Lokalmatador Hermann Henze als Zweiter ebenfalls noch wichtige Gesamtpunkte beim diesjährigen Sauerlandblitzturnier sichern. Der Korbacher Frese folgte nach starkem Schlussspurt noch auf Rang 3 vor weiteren 10 Spielern.

Leider hatte diesmal das Sauerland, hier Bestwig und Marsberg keine Spieler entsenden können, da dort im Kreis ein eigenes Turnier parallel stattfand. Somit fanden sich neben den Arolser Cracks nur noch von Korbach 6 Spieler ein, wo man quasi von einer Kreismeisterschaft Arolsen gegen Korbach sprechen konnte.

Und das sich hier der Arolser „Jugendspieler“ Constantin Vogel, der im Moment sein Studium in Dublin absolviert und als Gast in der Heimat war, so souverän den Sieg sicherte und dabei nur einen Punkt abgab, nötigte doch den Respekt der anderen Spieler ab. Und die einzigste Niederlage gegen den Ex-Arolser Lages konnte er sich in der letzten Runde auch leisten, da er eh uneinholbar führte.

Und Henze, eigentlich auch prädestiniert, hier klar um den Sieg zu spielen, musste genau in der ersten Runde gegen den besagten Korbacher Lages eine Niederlage hinnehmen. Eigentlich hier klar besser mit Dame gegen Turm auf Gewinn stehend, setzte er sich doch glatt selber Matt, indem er auf das einzigste Feld nach Schachgebot von Lages ging, wo er doch nicht hätte hingehen dürfen. Und es kam für ihn noch besser, 2 Runden danach musste er gegen den eigenen Arolser van Steenput um das Remis kämpfen und lag somit schon deutlich im Hintertreffen, was die Spitze anging.

Während Vogel einsam seine Runden zog, konnte nur Lages einigermaßen mithalten, musste aber dann nach Niederlagen gegen Frese, Remis gegen Wolfgang Käding und weiteren Niederlagen gegen die Arolser van Steenput, Moritz Ruhl und Wagener ebenfalls abreißen lassen. Auch Moritz Ruhl fing gut an, aber leider konnte er gegen die drei Erstplatzierten keinen Punkt machen und nach Remis gegen den Korbacher Shkolnyk und Niederlage gegen seinen Vereinskammeraden Malinowski war für ihn genauso Schluss wie eben auch für Malinowski. Nach Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten Henze, Vogel, Lages und Shkolnyk mit Remis gegen den starken Arolser Block waren auch hier zu viele Minuspunkte auf dem Konto für ganz vorn in der Tabelle.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Korbacher Wilhelm Emde, der keinen Punkt ergattern konnte, obwohl manche Partien eigentlich deutlich mehr verhießen.

Ja und Henze, der noch Hoffnung für vorne hatte, musste diese auch gleich wieder im direkten Duell um den Sieg gegen Vogel begraben.

Mit Weiß irgendwie gar nicht ins Spiel zu kommen ist eigentlich sehr selten bei ihm, aber letztlich kann man nur so spielen wie der Gegner es auch zulässt. Und Constantin Vogel ließ absolut gar nichts zu. Er überspielte Henze so klar, dass absolut keine Spannung um den Titel mehr aufkam und er sicher in den Siegerhafen eintrudelte.

Achtungserfolge erzielten neben van Steenput mit Sieg gegen Lages auch Block, der in diesem starken Feld den 7. Platz erreichte.

Das dritte Turnier findet in 3 Wochen statt, diesmal in Bestwig, wo hoffentlich wieder rege Teilnahme herrschen dürfte.

Die Endplatzierung nach 12 Runden:
1) Vogel                    11      Punkte von 12DSC06012
2) Henze                    9,5