Vereinsmeisterschaft 2014

Mit 6 Punkten aus möglichen 7 sicherte sich Henze ungeschlagen die Vereinsmeisterschaft 2014 vor dem Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Gerd Brückmann, welcher mit 5,5 Punkten auf Platz 2 landete. Henze konnte sich in der letzten Runde sogar ein Remis gegen Peter Junghans erlauben, um Platz 1 zu sichern.

In der ersten Runde setzten sich die Favoriten Brückmann und Henze jeweils mit Siegen gegen Beisinghoff und van Steenput sicher durch. Die erste Überraschung gelang dann Wagener mit einem toll herausgespielten Remis gegen den weiteren Favoriten Ackermann, der immerhin Stammspieler der ersten Mannschaft ist.

In Runde zwei kam es aufgrund der Auslosung bereits zur Vorentscheidung um den Titel. Hier trafen mit Brückmann und Henze die Top-favoriten direkt aufeinander. Nur nicht verlieren war der Tenor von beiden um nicht gleich vorentscheidend an Boden zu verlieren.

Brückmann legte los wie die Feuerwehr und spielte konsequent auf Henzes schwarzen König. Der konterte in gedrückter Stellung und konnte durch den unweigerlichen Damentausch in ein besseres Endspiel überleiten, ja hätte Brückmann die Damen nur getauscht. Er wickelte aber anders ab, verlor Turm und Partie und gab sofort auf.

Block und Beisinghoff mit Siegen gegen van Steenput und Wagener sowie der herausragende Endspielsieg von Jungahns gegen Ackermann rundeten die zweite Runde ab.

In der dritten Runde dann der nächste Kracher. Block holte gegen Brückmann mit Weiß ein nie geglaubtes Remis und stürzte diesen damit quasi aus allen Titelträumen, Henze baute mit Sieg gegen Beisinghoff seinen Vorsprung weiter aus und Ackermann und Wagener kamen durch volle Punkte ebenfalls weiter an die Tabellenspitze heran.

In Runde vier startete van Steenput mit seinem ersten halben Punkt gegen Wagener endlich in das Turnier, auch hielten sich Brückmann, Beisinghoff und Henze mit Siegen schadlos. Henze – noch verlustpunktfrei – führte hier mit 4 Punkten vor Brückmann mit 2,5 sowie Beisinghoff, Block und Wagener alle mit 2.

In Runde fünf dann der erste Schönheitsfleck von Henze mit Schwarz spielend gegen Ackermann. In einem mit allen Schwerfiguren geführten Königsangriff von Ackermann erwiderte Henze mit einem Opferschlag, gewann 2 Bauern und war auf gutem Wege zum Gewinn der Partie. Aber hier wollte Henze dann zu schön spielen, als einfach noch den dritten Bauern zu gewinnen und in ein glasklares siegreiches Endspiel abzuwickeln. Ackermann konterte hier geschickt und rang Henze ein Remis ab, der zwar hier nicht gerade erfreut war, letztlich aber Ackermann auf Distanz hielt und doch noch deutlich vor Brückmann führte. Dieser siegte dann auch zugleich gegen Wagener und hoffte wieder, evtl. doch noch entscheiden ranzukommen. Auch Beisinghoff und Junghans nutzten durch Siege Henzes kleinen Ausrutscher.

Aber in Runde 6 konterte Henze klassisch zurück und festigte nach verteiltem Spiel gegen Wagener mit anschließendem Turm- und Bauerngewinn seine Spitzenposition. Da auch Brückmann klar gegen Junghans gewann, führte Henze mit einem vollen Punkt Vorsprung vor der letzten Runde und ging somit ohne großen Druck in diese Partie, reichte ihm dort gegen Junghans doch ein Remis zum Titel. Die anderen Teilnehmer konnten hier nicht mehr eingreifen, hier ging es nur um die Platzierungen.

Und die letzte und 7. Runde war nur noch von wenig Spannung getragen. Henze mit Schwarz gegen Junghans einigte sich nach verteiltem Spiel schnell auf das noch notwendige Remis und sicherte sich somit Platz 1 mit einem halben Punkt Vorsprung vor Brückmann, der sich zugleich an van Steenput schadlos hielt und ebenso schnell gewann wie Ackermann, der mit diesem Sieg gegen Beisinghoff noch Platz 3 auf dem Treppchen sicherte. Mit Blocks Sieg gegen Wagener nach hartem Kampf ging diese Vereinsmeisterschaft 2014 zu Ende.

Platzierungen nach 7 Runden:

1.         Henze             6   Punkte
2.         Brückmann     5,5 Punkte