Moritz Ruhl neuer U10 Bezirksmeister

BAD AROLSEN/KASSEL. Mit Volldampf zum Titel: Bei den Bezirksmeisterschaften der Schachjugend zeigte Moritz Ruhl einmal mehr seine ganze Klasse.

Konzentrierte Blicke wandern über die Bretter, Uhren ticken im gleichmäßigen Takt. Hin und wieder zucken Arme nach vorn, um eine Figur zu bewegen. Knisternde Spannung liegt über den Vereinsräumen des Kasseler Schachklubs. Gesucht werden die neuen Bezirksmeister der Schachjugend. Mit auf Titeljagd geht Moritz Ruhl, Nachwuchstalent aus Bad Arolsen. Zwillingsbruder Marcel ist krankheitsbedingt leider verhindert.

Das Turnier läuft gut an: In den ersten drei Runden fährt Moritz die Punkte routiniert und sicher nach Hause. Nun zahlt sich das tägliche Training mit seinem Bruder aus. In Runde vier kommt es zum vorgezogenen Finale. Mit Maurice Schirra wartet der wertungsstärkste Gegner auf ihn. Jeder Schachspieler weiß:  Nun sind volle Konzentration und gute Nerven gefragt. Bange Minuten später besteht Moritz auch diese Feuerprobe, der Titel scheint  zum Greifen nah.

Erst eine schmerzliche Niederlage nur eine Runde später, sorgt für erneute Spannung. Am Ende kommt es zu einem wahren Fotofinish zwischen Moritz Ruhl und Maurice Schirra. Beide laufen punktgleich über die Ziellinie, Moritz aber hat dank besserer Feinwertung die Nase vorn.

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.