Jugend muss sich der Erfahrung geschlagen geben

BAD AROLSEN. Triumph der Erfahrung: Dank einer starken Vorstellung siegt Jürgen Wolf beim 2. Jung-gegen-Alt-Turnier des SV Anderssen Arolsen. Zum vorentscheidenden Duell um den Turniersieg kommt es bereits in Runde 2. Der Jugendliche Constantin Vogel – im letzten Jahr Tuniersieger – kann den vielfachen Vereinsmeister Hermann Henze an den Rand einer Niederlage bringen, verliert dann aber in einem dramatischen Zeitnotkrimi trotz Materialvorteil.

Nach drei Runden haben sich die Schüler Jan Kutzke (3) Severin Vogel (2) sowie die Jugendlichen Anton Tadler (2) und Constantin Vogel (2,5) klammheimlich in die Spitzengruppe vorgeschoben. Gemeinsam mit Jürgen Wolf und Hermann Henze (beide 3) führen sie das Feld an. Doch wieder ist es Henze, der den Nachwuchs auf den Boden der Tatsachen zurückholt und in einer spannenden Partie Jan Kutzke bezwingt. Gleichzeitig gewinnen jeweils in Duellen Alt gegen Jung auch Wolf gegen Constanin Vogel sowie Friedrich Wagener gegen Severin Vogel.

In der letzten Runde geht es in den Duellen Henze – Wolf und Wagener – Kutzke schließlich um den Turniersieg. Kurz vor dem großen Gesamttriumph muss der Schüler Jan Kutzke gegen Altmeister Wagener doch noch die Segel streichen. Damit ist der Weg für Wolf zum alleinigen Turniersieg frei. In eine spannenden Partie mit einigen Mattfallen setzt sich am Schluss sein Materialvorteil durch.

Endstand
:
1. Jürgen Wolf (5 aus 5)
2.-3. Friedrich Wagener und Hermann Henze (4)
4. Conatantin Vogel U18 (3,5)
5.-7. Jan Kutzke U12, Christian Stukert U12, Harald Block (alle 3)
8. Anton Tadler U 18 (2,75)
9.-10. Severin Vogel U12, Peter Junghans (alle 2)
11. Peter Kirschning (1,5)