Kurzpartien-Meisterschaft: Henze nicht zu stoppen

Kurzpartien-Meisterschaft 2011

BAD AROLSEN. Nächstes Turnier, nächster Titel: Mit einem fulminanten Start-Ziel-Sieg sichert sich Hermann Henze die Kurzpartien-Meisterschaft 2011. Insgesamt 11 Teilnehmer waren in dem auf fünf Turniere angelegten Wettkampf angetreten.

Schon nach dem ersten Durchgang war klar: Der Weg zum Titel würde nur über Vereinsmeister Hermann Henze führen. Mit imposanten 4,5 von fünf möglichen Punkten setzte er sich gleich an die Spitze. Erst im zweiten und dritten Turnier witterten die Mitfavoriten Brückmann und Reuschel ihre Chance. Denn Henze schwächelte, verlor gegen Wolf und Kirschning wichtige Punkte. Das Rennen um den Titel schien wieder offen.

Doch Turnierfuchs Henze wusste: Da nur die drei besten Ergebnisse in die Wertung eingehen, kann man sich auch zwei schwächere Durchgänge leisten. In den Runden vier und fünf schlug der diesjährige Abonnement-Sieger eindrucksvoll zurück. Mit jeweils fünf Punkten aus fünf Partien spielte er die Konkurrenz regelrecht schwindelig.

1. Henze 14,5
2. Brückmann 11