Arolsen 2 ohne Fortune

BAD AROLSEN. Unverhofft kommt oft: Gegen den Mündener SC muss Arolsen 2 eine klare 2:4 Niederlage hinnehmen.

Waren die Residenzstädter vor Spielbeginn noch klare Favoriten, so kamen nach der Niederlage von Rudolf Beisinghoff erste Zweifel auf. Dieser hatte zwar mutig eine Figur geopfert, doch als sein Angriff nicht durchschlug blieb nur die Aufgabe. Auch in der Partie von Peter Junghans schien alles ruhig, bis mit einem Mal zwei Bauern und damit die Partie verloren gingen.

Für einen Lichtblick sorgte Friedrich Wagener. Mit einem fulminanten Damenscheinopfer eroberte er nicht nur einen Bauern, sondern setzte seinen verblüfften Gegner anschließend so sehr unter Druck, dass dieser die Uhr abstellte. Die Hoffnung währte nur kurz, da Marcel Ruhl seine Partie zwar lange offenhielt, aber sein Endspiel mit Minusbauer nicht halten konnte. Als zu gierig erwies sich Mannschaftsführer Harald Block, der auch noch einen zweiten Bauern gewinnen wollte, aber eine Lücke in seiner Kombination übersah. Und so war es an seinem Gegner Material zu erobern und die Partie für sich zu entscheiden.

Für einen versöhnlichen Abschluss sorgte Moritz Ruhl. Mit druckvollem Spiel hatte er seinen Gegner am Damenflügel überrollt und in Folge dessen eine Qualität erobert. Der schön herausgespielte Sieg konnte die Niederlage zwar nicht mehr abwenden, könnte am Ende aber ein wichtiger Brettpunkt sein.

SV Anderssen 2 – Mündener SC 1 2:4
Beisinghoff – Niemeyer 0:1