SVA 2: Klassenerhalt so gut wie sicher

Bezirksliga West – Runde 8

BAD AROLSEN. Das Abstiegsgespenst muss sich nach dem hoch verdienten 4,5:1,5 gegen den Kasseler SK 4 ein neues zuhause suchen.

Noch vor Wettkampfbeginn plagte die Arolser Zweite eine gewisse Nervosität: Auf keinen Fall wollte man gegen den Mitabstiegskonkurrenten aus Kassel verlieren. Die anfängliche Unsicherheit verflog nicht zuletzt dank Mannschaftsführer Harald Block. Der hatte früh zwei Bauern gewonnen und fuhr seine Partie anschließend grundsolide nach Hause. Arolsen ging nach zwei Stunden erstmals in Führung. Der Euphorie folgte kurz darauf ein Schock: Marcel Ruhl kämpfte zwar wie ein Löwe, konnte den gegnerischen Mehrbauern in einem schwierigen Endspiel aber nicht aufhalten – 1:1.

So war es an Routinier Rudolf Beisinghoff trotz des Ausgleichs die Ruhe zu bewahren. Gesagt, getan preschte er mit allem verbliebenen Mut in die gegnerische Stellung vor. Sein Lohn: Ein Bauerngewinn. Gekonnt brachte er den so geschaffenen Freibauern in Stellung, der sich letztlich als unaufhaltsam erwies – 2:1 für Arolsen. Moritz Ruhl baute im Anschluss die Arolser Führung weiter aus. In einem scheinbar ausgeglichenen Endspiel hatte er einen Zug weiter als seine Gegnerin gerechnet und mit einer schönen Abtauschkombination einen Turm erobert.

Den Mannschaftssieg stellte schließlich nach drei Stunden Friedrich Wagener sicher. Nachdem sein forscher Königsangriff plötzlich verpuffte, stand er dank Minusbauer mit dem Rücken zur Wand. Doch Wagener kämpfte sich in für ihn typischer Manier zurück in die Partie und setzte seinen Gegner so unter Druck, dass dieser sein Remisangebot dankend annahm – Sieg! Für den goldenen Schlusspunkt sorgte Peter Junghans. Der musste erst einen bedrohlichen Bauernsturm über sich ergehen lassen, bevor er mit seinen Türmen zu einem vernichtenden Konter ansetzen konnte und auf der gegnerischen Grundreihe entscheidend Material gewann.

Kasseler SK 4 – SV Anderssen Arolsen 2 1½ – 4½
Falk,Heinrich – Beisinghoff,Rudolf 0 – 1