Pech, Pecher, Arolsen: SVA 1 nach 3,5:4,5 Tabellenletzter

BAD AROLSEN. Es kann nur besser werden: Nach dem hochunglücklichen 3,5:4,5 gegen Wehleiden haben die Arolser vorerst auf dem letzten Tabellenplatz geparkt.

Nach dem Wettkampf fehlten den Residenzstädtern die Worte. Wieder einmal verloren. Und wie. Hätte das alles wirklich so kommen müssen? Es hätte nicht. Denn zumindest die erste Entscheidung sorgte für etwas Ruhe. Zwar kam Mannschaftsführer Hermann Henze etwas unter Druck, aber dank umsichtiger Verteidigung wurden nach knapp zwei Stunden die ersten Friedenspfeiffen geraucht. Erst als Emil Ackermann in einen vernichtenden Königsangriff geriet zogen dunkle Gewitterwolken auf. Die vertrieb Martin Malinowski noch einmal kurzzeitig. Denn mit seinem Glanzsieg gegen den ehemaligen Arolser Martin Stuckenschneider gab er den Marsch zum Angriff. Und so war es an Constantin Vogel die Arolser mit einem fulminanten Springer-Mattangriff erstmals in Führung zu bringen.

Die Freude sollte nicht lange währen. Denn Robert Wende musste nach zähem Kampf sein Bauernendspiel verloren geben. Wehleiden war wieder dran auch wenn der Blick in die Runde schnell klarmachte: Arolsen steht an den drei verbleibenden Brettern ganz stark. So schien der Sieg von Thomas Bölke am Spitzenbrett nur eine Frage der Zeit zu sein. Und genau diese lief dem Arolser allmählich weg. Mit nur noch Sekunden auf der Uhr knallte Bölke seine Züge aufs Brett. Und griff fehl. Innerhalb von wenigen Zügen verwandelte er seine Gewinnstellung in einen Trümmerhaufen und wurde kurzerhand Matt gesetzt. Entsetzen. Ungläubiges Staunen. „Nicht schon wieder“ stöhnte Mannschaftsführer Hermann Henze. Doch das Drama nahm unaufhaltsam seinen Lauf: Denn weder Jürgen Wolf noch Gerd Brückmann konnten Zählbares aus Ihren Stellungen herausholen und mussten schließlich beide ins Remis einwilligen.

Mit null Punkten aus drei Spielen wird die Lager für Arolsen immer bedrohlicher. Das es im nächsten Spiel zum verlustpunktfreien Tabellenführer aus Vellmar geht, lässt nichts Gutes erahnen. Oder vielleicht doch?

SV Anderssen Arolsen 1 SAbt TG 1949 Wehlheiden 1 3,5:4,5
Boelke, Thomas Schlachowitsch, Markus 0:1