Henze sichert sich die Blitzmeisterschaft 2014

Die diesjährige Blitzmeisterschaft glich bezogen auf Dominanz eines Spielers eher der Bundesliga als der Meisterschaft der vergangenen Jahre, die von harten Kopf-an-Kopf Duellen geprägt war.
Doch 2014 war schon früh klar, dass die Kontrahenden nur eine Chance hätten, wenn Hermann Henze mal nicht an einem Turnier teilnahm. So konnte er bereits von dem  letzten Turnier mit nicht weniger als 7 Gesamtsiegen den Titel bereits sicherstellen.
Doch der ehrgeizige Henze wollte (gleich der Bayern) einen weiteren Rekord einstellen und spielte voll auf Gewinn. Im ersten Spiel gegen J. Wolf flogen die Figuren nur so übers Brett und es entstand eine Stellung, die unmöglich war. Die beiden Kontrahenten einigten sich daraufhin auf Remis. Die Jugendlichen Marcel und Moritz Ruhl, die erstmals an einem Blitzturnier der Meisterschaft teilnahmen, sollten gegen Henze lernen, dass es bei ihm keinen „Welpenschutz“ gibt und er fegte beide vom Brett.
Auch gegen Malinowski erlangte Henze schnell einen scheinbaren Vorteil, doch Malinowski konnte seine Springer geschickt einsetzen und Henze kam ins Grübeln: „Ich hasse Springer“ entwich es ihm. Als er dann auch noch einen ganzen Turm verlor und nur noch wenige Sekunden hatte, gab er entnervt auf. Plötzlich führte Malinowski, der noch nie ein Monatsblitz gewonnen hatte, die Tabelle an. Doch er musste noch gegen Wolf, seinen Angstgegner. Die Stellung sah zunächst ausgelichen mit leichten Vorteilen für Malinowski aus. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich jedoch die Routine des Vorsitzenden des SV Anderssen durch und dieser erklomm mit seinem Sieg gegen Malinowski die Tabellenspitze.
In der letzten Partie schien alles nur noch eine Formsache gegen Marcel Ruhl zu sein, doch dieser war achtsam und spielte solide und auf Sicherung der eigenen Figuren bedacht. Anders Wolf, der eine Figur einstellte und schließlich auch ein Matt übersah. Da Malinowski sein letzes Spiel gegen Beisinghoff gewann war dieser damit alleiniger Sieger des Dezemberblitzturniers; Henze und Wolf teilten sich den 2ten Platz. Moritz Ruhl kam mit 4 Punkten auf den verdienten 4ten Platz vor Beisinghoff und seinem Bruder Marcel.
Durch den Sieg kam Malinowski in der Blitzmeisterschaft noch einmal gefährlich nahe an Wolf, so dass die Entscheidung um den Kampf um den zweiten Platz der Gesamtwertung auf das Weihnachtblitzturnier verschoben wurde. Dieses findet am 19.12 statt und ist wie jedes Jahr offen für  Teilnehmer aus benachbarten Vereinen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.