Arolsen verliert unglücklich gegen Kaufungen

Nach dem Ende der Coronapause und Wiederaufnahme der abgebrochenen Saison 2021/2022 stand gegen Kaufungen der 3. Spieltag in der Nordhessenliga an.

Beide Mannschaften waren nicht komplett, der SV Anderssen musste auf      vier Stammkräfte verzichten, die durch Spieler der zweiten Mannschaft ersetzt werden konnten. Kaufungen trat mit einem Spieler weniger an, der kurzfristig an Corona erkrankte, war ansonsten aber mit seinen Stammkräften stark vertreten.

Arolsen führte somit durch den kampflosten Sieg durch Wagner mit 1-0 und baute diese Führung durch einen wieder einmal fulminant vorgetragenen Königsangriff von Mario Bonte an Brett 4 gegen den Kaufunger Becker auf 2-0 aus. Mit seinen Scherfiguren Dame und Turm sowie anschließendem Turmopfer konnte er den gegnerischen König in ein Mattnetz zwingen, der Kaufunger gab auf.

Dieser Vorsprung hielt durch Reuschel an Brett 3 gegen Müller sowie durch Wolf an Brett 2 gegen Mykietyzyn. Beide spielten eine solide Partie mit gekonntem Spielaufbau und Mittelspielgeplänkel, was letztlich zu den jeweiligen Remisen und einer 3-1 Führung für Arolsen führte.

Mit dieser doch eigentlich komfortablen Führung für Arolsen und den Mannschaftssieg quasi vor Augen kam nun aber irgendwie Sand in das Arolser Getriebe und Kaufungen zurück in das Spielgeschehen.

Peter Reich an Brett 6 mit den weißen Steinen gegen den Kaufunger Eiser startete einen Königsangriff und opferte seinen Turm gegen den Läufer, da anscheinend dadurch ein Damengewinn möglich war. Leider ein Irrtum, denn die Dame nahm einfach den Turm zurück und mit diesem Materialvorteil gewann Eiser und Kaufungen verkürzte auf 3-2.

Noch besser lief es dann für Kaufungen am Spitzenbrett, wo der Arolser Henze gegen den starken Uwe Hänisch ran musste. Mit den schwarzen Steinen geriet Henze etwas in Bedrängnis, konnte sich aber mit einem schönen Springeropfer derart befreien, dass Hänisch`s König völlig blank stand und den Angriffen von Henze ausgesetzt war. Eigentlich das Matt und den Sieg vor Augen, übersah dieser aber in Zeitnot einen klaren Gewinnzug durch ein Zwischenschach mit seiner Dame und musste anschließend durch einen tollen Verteidigungszug von Hänisch eine völlig unerwartete Niederlage einstecken. Statt 4-2 Führung für Arolsen somit der Kaufunger 3-3 Ausgleich!

Die Kaufunger Führung dann durch Rene Otto an Brett 8 gegen den Arolser Block. Dieser hatte mit Weiß 2 Bauern für starken Angriff gegeben, kam aber nicht so richtig durch. Otto konterte, wickelte in ein Endspiel ab und brachte den Sieg mit Mehrmaterial souverän über die Bühne zum 3-4!

Hiermit hatte Kaufungen das Minimalziel, einen Mannschaftsunkt zu ergattern, bereits im Sack. Nun musste Arolsen die letzte Partie unbedingt gewinnen, wollte man noch ausgleichen.

Aber leider reichte es nicht. Florian Umlauf, einer der starken Jugendspieler von Arolsen versuchte alles für den Sieg. Musste dann aber an Brett 7 gegen den routinierten Kaufunger Gück nach hartem Kampf auf das nun für den Kaufunger Gesamtsieg ausreichende remis einwilligen zum 3,5 zu 4,5.

Nun müssen wir doch die Blicke Richtung untere Tabellenregionen ausrichten, meinte ein doch enttäuschter Mannschaftsführer Henze zum Schluss.

SV Anderssen Arolsen 1SC Kaufungen 13,5:4,5
Henze, Hermann-JosefHänisch, Uwe0:1