Hermann Henze Pokalsieger 2010

21.06.2010 Bad Arolsen

Nach einer spannenden und hochklassigen Finalpartie gegen Gerd Brückmann sicherte sich Hermann Henze die erste Pokalmeisterschaft 2010 des Schachvereins Anderssen Bad Arolsen als Nachfolgemeisterschaft zum bekannten Porsche- Pokalturnier.

Nach doppeltem KO- System konnte man sich eine Niederlage leisten um in der anschließenden Trost- oder Hoffnungsrunde trotzdem noch das Finale zu erreichen, wo man dann aber die erste Finalpartie unbedingt gewinnen musste!

In der ersten Runde kam es gleich zum Aufeinandertreffen von Brückmann und Reuschel. Beide, auf gleichem Leistungsniveau stehend, kämpften quasi bis zur letzten Sekunde um den Sieg, der schließlich Brückmann vorbehalten blieb. Er schickte somit Reuschel gleich in die Hoffnungsrunde.

Dieses Schicksal ereilte auch gleich anschließend Dr. Wolf, der sich mit Wagner auseinandersetzten musste. Wolf`s Angstgegner, von der Spielstärke her eigentlich deutlich unterlegen, erspielte sich Zug um Zug einen Vorteil, welchen er bis zum Ende hielt und den Sieg sicherstellte.

Favorit Henze setzte sich in gewohnter Manier gegen Block durch und erreichte die zweite Siegerrunde wie Malinowski, der durch Freilos weiterkam.

In der zweiten Runde kam es dann zum Duell Wagener gegen Henze, der sehr auf der Hut war, hatte Wagener doch Dr. Wolf bereits geschlagen. Henze konnte sich hier aber mit aller Routine durchsetzen und kam ungeschlagen in die nächste Runde wie auch Brückmann, der sich klar gegen Malinowski durchsetzte.

In der 2. Hoffnungsrunde schlug indes Wolf gekonnt Block und Reuschel kam ebenfalls weiter mit einem Freilos. Die beiden Favoriten spielten auch in der 3 Runde stark auf, wo Wolf gegen Malinowski siegreich blieb und Reuschel Wagner endgültig aus dem Turnier warf.

In der 3. Siegerrunde kam es inzwischen zum vorweggenommen Finale Brückmann gegen Henze. Hier sicherte sich Henze mit schwarz spielend hauchdünn den Sieg und zog ins Finale ein. Brückmann musste somit in die Hoffnungsrunde. Auf seinen Gegner musste er hier noch warten, spielten doch Reuschel gegen Wolf in der 4. Runde um das begehrte Finale in der Hoffnungsrunde. Hier spielte Wolf gekonnt seinen Zeitvorteil aus, dominierte Stellung und Gegner und gewann anschließend klar.

Nun wartete das kleine Finale gegen Brückmann. Mit schwarz spielend sah Dr. Wolf eigentlich schon als der sichere Sieger aus, musste sich dann aber in hochgradiger Zeitnot doch noch unglücklich Brückmann beugen, worauf dieser ins Finale gegen den dort schon wartenden Henze einzog.

Aus der Hoffnungsrunde kommend musste Brückmann mit schwarz die erste Finalpartie gegen Henze unbedingt gewinnen, da dieser bis dato noch keine Partie verloren hatte. Auch Henze war bewusst, nicht auf ein unentschieden zu spielen, da dies bekanntlich wie im Fußball meistens schief geht. Mit Weiß erspielte er sich vorteilhaft einen starken Freibauern auf der sechsten Reihe und drängte Brückmann gekonnt zurück. Jetzt die Partie einfach herunterzuspielen, wollte Henze wohl nicht und machte es mal wieder richtig spannend. Er stellte glatt einzügig durch einen schönen Bauernzug von Brückmann Turm und eigentlich auch Partie ein. Brückmann konterte hier aber ebenfalls mit 2 Blackouts. Im Gefühl des sicheren Sieges und einer dann folgenden weiteren Finalpartie stellte er, allerdings auch in hochgradiger Zeitnot, ebenfalls Turm und Läufer ein und gab entnervt auf. Diese zu Beginn hochklassige Partie hatte am Ende eigentlich keinen Sieger verdient, spielten die Nerven doch beiden einen gemeinen Streich!

Revanche nach dieser doch ereignisreichen Verlustpartie kann Brückmann gegen Henze gleich am nächsten Freitag, den 25.06.2010 (Beginn 20 Uhr 15) nehmen. Dann beginnt wieder das traditionelle Erdbeerblitzturnier (5 Minuten Blitzpartien), wo der Verein SV Anderssen Bad Arolsen auch gern umliegende Vereine und Spieler sehr herzlich zu einlädt.