Hermann Henze hält Sieg fest

BAD AROLSEN. Die Formkurve zeigt wieder nach oben. Mit einem knappen aber hochverdienten 4,5:3,5 gegen Alsfeld holen die Arolser zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Das Debakel gegen Kassel noch im Kopf begannen die Residenzstädter verhalten: Bloss keinen  Fehler machen lautete die Devise. Es sollten keine drei Stunden vergehen, da wurden alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen. Martin Malinowski hatte seine überlegene Stellung mit einem einzigen Zug weggeworfen. Fingerfehler nennen das Schachspieler. Alsfeld ging in Führung und eine bange Frage schwebte im Raum: Sollte nun wieder das große Zittern beginnen? „Von wegen!“ sagte sich Nachwuchsspieler Kevin Hasprich und verwandelte seinen Vorteil in einem hochklassigen Turmendpiel sicher zum vollen Punktgewinn – Ausgleich.

Die Vorentscheidung liess weiter auf sich warten. Harald Block wehrte erfolgreich alle Angriffsbemühungen von Claus Wicker ab und lief in den verdienten Remishafen ein. Gerd Brückmann hingegen setzte in einem turbulenten Kampf alles auf Sieg, auch wenn Tobias Stein in höchster Bedrängnis ein rettendes Dauerschach fand – 2:2.

Die Wende läutete nach knapp vier Stunden der „große böse Wolf“ ein. Im Stile einer Boa hatte Jürgen Wolf seinen Gegner in einen Würgegriff genommen, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Nicht weniger gekonnt setzte Stefan Reuschel kurz darauf zu einem unwiderstehlichen Bauernsturm an und überrollte die gegnerische Königsstellung.

Zwei Partien liefen noch, den Arolsern genügte bereits ein Remis zum Mannschaftssieg. Am Spitzenbrett schien Thomas Bölke den nötigen Punkt sicher einzufahren, bis er sich in Zeitnot verzettelte und völlig entnervt aufgeben musste. So war es an Hermann Henze, der seine letzten Kräfte mobiliserte und den wichtigen halben Punkt eisern festhielt.

Gesamtergebnis:
SV Anderssen Arolsen 1 – SV Alsfeld 1   4,5:3,5