Hermann Henze gewinnt Erdbeerblitz

BAD AROLSEN. Und er kann es ja doch noch. Nach mehrmaligen Anläufen schaffte Hermann Henze es in diesem Jahr doch noch, das traditionelle Erdbeerblitzturnier für sich zu entscheiden. Neben dem vom Gartencenter Meckelburg gespendeten leckeren Erdbeeren konnte er sich nun auch den begehrten Blitzpokal sichern.

Das jährlich stattfindende Turnier litt aber in der Personenanzahl der Teilnehmer nicht aber an der Spielstärke, denn von den 6 Spielern kamen 5 aus der 1. Mannschaft, was die Spannung deutlich steigerte. Gleich in der ersten Runde traf es den eingefleischten Blitzspieler und Turnierfavoriten Stefan Reuschel. Nach dessen starkem Spiel konterte Jungstar Constantin Vogel und siegte durch Zeitüberschreitung. Dieser Niederlage versuchte Henze gegen Brückmann noch zu entkommen. Mit Weiß hatte er absolut kein Gegenspiel und musste sich von Brückmann quasi überrennen lassen. Dieser konnte einfach einen Bauern gewinnen und somit wohl auch die Partie, übersah dies aber und Henze konnte sich gerade noch in das Remis retten. Zwischenzeitlich hatte auch Malinowski gegen Wagener seine Partie gewonnen.

In der zweiten Runde konnte Reuschel sich wieder in das Turnier zurückspielen. Er gewann gegen Brückmann, obwohl dieser eigentlich dessen Dame und die Partie gewinnen konnte. Auch hier übersah er den Gewinnzug und war als Mitfavorit quasi schon aus dem Turnier. Henze siegte sicher gegen Wagener und Vogel kam gegen Malinowski nicht über ein Remis hinaus. In den Runden 3 und 4 offenbarten die Favoriten Henze und Reuschel keine Schwächen. Henze siegte gegen Malinowski und Vogel und Reuschel machte es ihm mit Siegen gegen die beiden in umgekehrter Reihenfolge nach.

Somit kam es in der letzten Runde zum Topduell Henze gegen Reuschel, welche den Turniersieg unter sich ausspielten. Henze führte vor Reuschel mit einem halben Punkt und konnte durch ein Remis den Turniersieg sicherstellen. Mit Weiß auf ein Unentschieden zu spielen ist möglich, sollte man aber nie machen. Henze spielte zu vorsichtig, Reuschel erzeugte mit seinen schwarzen Figuren Druck und kam zu einem Bauerngewinn. Dies wiederum eröffnete Henze endlich sein geliebtes Stellungsspiel mit starkem Angriff. Er drückte gegen den gegnerischen König von Reuschel, dieser kam dadurch Zeitlich in großen Nachteil. Henze nutzte dies gnadenlos aus, gewann dann sogar noch Dame und Turm und siegte schlussendlich durch Zeitüberschreitung in hoffnungsloser Stellung von Reuschel.
Dies sicherte Henze den begehrten Pokal mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Reuschel folgte auf Platz 2 mit 3 Punkten vor Vogel und Malinowski mit jeweils 2,5 und Brückmann mit 1,5 Punkten noch vor Wagener als Schlusslicht mit 1 Punkt.