Finale Schulschachrallye: Ruhl Zwillinge das Maß aller Dinge

BAD AROLSEN-HELSEN. Spannung bis zum letzten Zug: Für das Finale der Schulschachrallye hatte der SV Anderssen Bad Arolsen in die Bürgerhalle Helsen eingeladen. 55 Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um in drei Wettkampfklassen die Gesamtsieger zu ermitteln. Unter Ihnen die beiden Arolser Nachwuchshoffnungen Moritz und Marcel Ruhl.

Schon vor Turnierbeginn stand fest: Platz eins und zwei würden die beiden Zwillinge in der Wertungsklasse S unter sich aus machen. Mutter Ina Ruhl wusste nur eines: „Die Tagesform entscheidet heute wer die Nase vorn hat“. Beide legten los wie die Feuerwehr, holten sicher Punkt um Punkt. Auch das direkte Duell brachte keine Entscheidung. Am Ende einer spannungsgeladenen Partie einigten sich die Brüder friedlich auf Remis.

Als Zünglein an der Waage erwies sich einmal mehr Kay Lukas Kersten. Gegen Moritz noch chancenlos, brachte er Marcel früh in Bedrängnis. Der kämpfte zwar wie ein Löwe musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Damit war klar: Der Tages- und Gesamtsieg war Moritz nicht mehr zu nehmen. Am Ende siegte er mit 53 Punkten, knapp vor seinem Bruder Marcel mit 45 Punkten.

„Das Maß aller Dinge“ brachte Jugendleiter Peter Kirschning die Dominanz der Zwillinge auf den Punkt. Ende Oktober startet die nächste Schulschachrallye. Routinier Kirschning ist sich sicher: Auch Moritz und Marcel werden vorne wieder kräftig mitmischen.

Abschlusswertung Schulschachrallye

Wettkampfklasse XL – Jungen:
1. Christian Powalla
2. Joschi Stabernack
3. Georgios Tsompanidis

Wettkampfklasse XL – Mädchen:
1. Anabella Schäfer
2. Vanessa Krausse
3. Tamara Peter

Wettkampfklasse L – Jungen:
1. Lucien Paulus
2. Moritz Thiel
3. Calvin Küthe

Wettkampfklasse L – Mädchen:
1. Jasmin Jäger
2. Marcella Sude
3. Ronja Ripp

Wettkampfklasse S – Jungen:
1. Moritz Ruhl
2. Marcel Ruhl
3. Kay Lukas Kersten

Wettkampfklasse S – Mädchen:
1. Sarah Scherer
2. Esther Häberle
3. Theresia Bürmann

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.