SVA 2 verteidigt Tabellenspitze

Bezirksliga West Runde 3

BAD AROLSEN. Dramatik bis zur letzten Sekunde: In einem hochklassigen Wettkampf setzt sich Arolsen 2 knapp mit 3,5:2,5 gegen Körle durch und bleibt weiter an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften sorgten von Beginn an für einen munteren Schlagabtausch. Arolsen wollte weiter seine weiße Weste wahren, Körle hingegen endlich raus aus dem Tabellenkeller.

Einmal mehr war am Spitzenbrett auf Emil Ackermann Verlass. Mit gewohnt soliden Aufbau hielt er die Stellung stets im Gleichgewicht und lief ohne Probleme in den Remishafen ein. Erst als Kevin Hasprich sein Bauernendspiel trotz verzweifelter Gegenwehr nicht halten konnte, kam erste Unruhe auf. Bahnte sich etwa eine kleine Sensation an? So war es an Friedrich Wagener alle Zweifel zu zerstreuen. Gewohnt angriffslustig fraß er sich genüsslich durch die gegnerische Bauernkette und führte seine Übermacht gekonnt zum Sieg. Gegen den nominell stärksten Körler hatte sich Harald Block eigentlich keine Chancen ausgerechnet. Doch als der gegnerische Angriff fehlschlug setzte Block zu einem seiner gefürchteten Konter an. Wenige Züge später lag die weiße Stellung in Trümmern und der volle Punkt in trockenen Tüchern.

Kurz darauf verpasst Anton Tadler die Vorentscheidung. In scheinbar ausgeglichener Position stellte die Nachwuchshoffnung eine Figur ein, die Partie war nicht mehr zu halten. So musste die Entscheidung an Brett zwei fallen. Hier schien Peter Junghans mit Mehrfigur klar im Vorteil. Eigentlich. Doch es sollte eine Zitterpartie werden. Denn ohne Not gab Junghans plötzlich die Figur zurück und hatte dafür: Nichts. Die Partie drohte zu kippen. Aber wie so oft war die Schachgöttin den Arolsern auch dieses Mal zugetan. Anders ist kaum zu erklären, dass Winfried Milde seine Dame in die Hand nahm, kraftvoll nach vorne zog und dabei völlig seinen König vergaß. Der fühlte sich plötzlich mutterseelenallein und wurde von Junghans kurzerhand mattgesetzt.

Arolsen 2 – Körle 3½:2½

Ackermann Emil – Haase Peter-Michael ½ – ½