SVA 1: Gegen Bad Hersfeld erstmals ohne Punkte

LK NORD Runde 3

BAD AROLSEN. Kämpferisch aber glücklos: Nach dem deutlichen 2,5:5,5 gegen Bad Hersfeld reiht sich Arolsen vorerst im Tabellenmittelfeld ein.

Gegen die nominell stärkeren Gäste wollten die Residenzstädter vor allem eines: Den Wettkampf so lange wie möglich offen halten. Mit dem Rückenwind aus den letzten Partien gelang das zunächst hervorragend. Am Spitzenbrett hatte Paul Schäfer alle Gewinnbemühungen von Wolfgang Frank neutralisiert, so dass nach Generalabtausch die Friedenspfeifen rauchten.

Erst nach drei Stunden brachen bei Arolsen die ersten Dämme. Martin Malinowski wurde am Königsflügel von einer Bauernlawine überrollt, kurz darauf geriet auch Torsten Fankhaenel in ein Mattnetz aus dem es kein Entkommen gab. Doch es sollte noch schlimmer kommen: Stefan Reuschel hatte gerade seine Figuren für einen Königsangriff in Stellung gebracht, als sein Gegner plötzlich Zeitüberschreitung reklamierte. Ein tragisches Ende für eine schön angelegte Partie. Nicht weniger Dramatik wohnte der Partie von Gerd Brückmann inne. Den Gegner fest im Griff wähnte sich der Routinier lange auf der Siegerstraße. Doch dann das: Gerade als sein Angriff durchzuschlagen schien ging ohne Not die Dame verloren – aus der Traum.

Mit Fide-Meister Florian Grafl hatte Thomas Bölke den dicksten Brocken zu schlucken. Der dachte gar nicht erst daran, sich langsam überspielen zu lassen und ging zum Angriff über. Als sich der Pulverdampf schließlich verzog waren beide in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern gelandet – Remis! Mit druckvollen Spiel hatte Constantin Vogel seinen Gegner an den Rand einer Niederlage gebracht. Doch dieser entschlüpfte auf wundersame Weise, so dass auch hier Remis gegeben wurde. Für ein versöhnliches Ende sorgte der zur Zeit in Topform agierende Hermann Henze. Mit einem fulminanten Angriffswirbel brachte er seinen Gegner in arge Bedrängnis. Dem blieb nichts anderes übrig als in ein verlorenes Endspiel abzuwickeln und kurz darauf Henze zum vollen Punkt zu gratulieren.

SV Anderssen Arolsen 1 – SK Turm Bad Hersfeld 1 2,5:5,5

Schäfer, Paul- Frank, Wolfgang ½:½