SVA 1 beendet Saison mit Niederlage gegen Bad Hersfeld

LK NORD – 9.Runde

Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, verschenken wollte man aber auch nichts, war der Tenor von Mannschaftsführer Hermann Henze an die Truppe. Diese wurde aber mal wieder personell arg gebeutelt, musste man doch ohne 3 Stammspieler (Bölke, Ackermann und Malinowski fehlten) auskommen und hatte mit Harald Block aus der zweiten Mannschaft nur einen Ersatzspieler als Ausgleich, was somit gleich zu Beginn ein 0-2 gegen die Arolser bedeutete. (Bölke und Ackermann wurden als kampflos verloren gewertet)

Hiervon ließen sich die Spieler aber nicht beunruhigen und besonders Gerd Brückmann, im letzten Kampf gegen Lauterbach noch eine Siegpartie verspielend war besonders motiviert. An Brett 7 spielte er mit Weiß gegen Vanessa Krauße derart stark auf, dass diese schnell mit Materialnachteil auf die Verliererstaraße geriet. Aber so einfach war es dann doch nicht, sie kämpfe und hatte am Ende nur noch einen Bauern im Nachteil, diesen verwandelte Brückmann aber gekonnt zum Sieg und stellte den Anschluss zum 1-2 her.

Und es ging noch besser. Paul Schäfer an Brett 1 gegen Eckhard Krauße stellte nach 2 ½ Stunden Spielzeit mit seinem fulminanten Sieg den 2-2 Ausgleich her. Er überrannte Krauße am Königsflügel mit seinen Schwerfiguren dermaßen, dass das Matt mit sofortiger Aufgabe nicht mehr zu verhindern war.

Weiter so, dachten nun die Arolser, aber jetzt konterte Bad Hersfeld und ging durch Marth an Brett 5 gegen Wolf wieder mit 3-2 in Führung. Wolf erspielte sich mit Weiß einen schönen Angriff und opferte für weiteren Stellungsvorteil sogar noch seinen Turm gegen Läufer. Letztlich geriet sein Angriff aber ins Stocken, Marth drehte nun auf, konterte geschickt mit Gegenopfer und konnte mit Materialvorteil ins Endspiel gehen wo Wolf schließlich kapitulieren musste.

Kurz danach musste Ersatzmann Block an Brett 8 gegen Lisa Bornschier in ein remis einwilligen. Trotz Freibauern auf der a-Linie konnte er diesen nicht gewinnbringend einsetzen und beide reichen sich schließlich friedlich die Hände.

Beim Zwischenstand von 3,5 zu 2,5 für Hersfeld wurde es an den beiden verbleibenden Brettern von Vogel und Henze immer enger. Wollte man den Mannschaftskampf gewinnen, mussten beide Partien gewonnen werden, danach sah es aber weiß Gott nicht aus.

Vogel an Brett 4 gegen Schmidt musste sich nach überraschendem Qualitätsverlust mit Schwarz und langem Kampf nach knapp 4 Stunden geschlagen geben und besiegelte somit die Arolser Niederlage unabhängig vom Ausgang der letzten Partie von Henze.

Dieser quälte sich mit Weiß an Brett 3 gegen Willich spielend die ganze Partie über und musste sich ständig mit dessen starken Springer im Zentrum herumärgern. Aber trotz der feststehenden Niederlage kämpfte Henze. Er opferte einen Bauern, befreite sich aus seiner gedrückten Stellung und erreichte starkes Angriffsspiel.

Er trieb Willich`s König mit diversen Schachgeboten über das ganze Brett, gewann seinen Bauern zurück, kam aber nicht über Dauerschach hinaus.
Willich´s erstes Remisangebot lehnte Henze vorerst noch ab um nach dann fast 6 Stunden Spielzeit dann doch in das Unentschieden einzuwilligen was letztlich die 3-5 Niederlage besiegelte.

Als Trost von Henze blieb nur, dass er die gesamte Runde ungeschlagen blieb. Als bester Arolser Scorer trat Gerd Brückmann mit starken 5,5 Punkten aus 9 Partien souverän hervor.

Arolsen beendete die Saison auf einen starken 4 Platz. Als Absteiger stehen Lauterbach und Caissa Kassel 2 fest, es könnte aber auch noch Langenbieber erwischen, je nach dem, was aus den obigen Ligen noch passiert.

Den Aufstieg in die Verbandsliga sicherte sich unangefochten SK 1850 Vellmar. Ebenfalls aufgestiegen aus dieser Klasse ist Korbach in die Hessenliga. Herzlichen Glückwunsch von Arolser Seite an beide Vereine!

SK Turm Bad Hersfeld 1 – SV Anderssen Arolsen 1 5:3

Krauße, Eckhard – Schäfer, Paul 0:1