Andre Becker gewinnt Sauerland-Waldecker Blitzturnier 2015

Waldeck-Sauerland-Blitz
Nach den Stationen Marsberg, Arolsen und Korbach fand das 4. und letzte Blitzturnier in Bestwig-Velmede statt und hier war mal wieder der Blitzspezialist Andre` Becker das Maß aller Dinge und Herr im eigenen Hause.

Er gewann in souveräner Manier auch dieses Turnier ohne Punktverlust mit 13 von 13 möglichen Punkten und siegte im Gesamtranking nach Grand-Prix-Wertung mit 30 von 30 möglichen Punkten (je Sieg gab es 10 Punkte bei einem Streichergebnis) auch hier mit absoluter Punktzahl vor seinen Teamkameraden Andre Weber und Gerhard Schubert, der immerhin in Arolsen einmal als Sieger hervorstechen konnte.

Titelverteidiger Henze, noch strahlender Sieger aus 2014 hatte diesmal auch nicht im entferntesten eine Chance, um vorn eingreifen zu können. Er schloss das Turnier mit Rang 9 und gerade mal 6 Punkten mit einem seiner schlechtesten Ergebnisse ab und trudelte im Gesamtranking weit abgeschlagen auf den 4. Gesamtplatz ein. Ihm folgten auf Platz 5 gemeinsam Jürgen Wolf und der Velmeder Dirk Hoppe vor den starken Korbacher Karl-Heinz Lages aus Korbach auf Rang 7.

Becker, bereits nach dem Korbacher Turnier mit uneinholbaren 28 Punkten (2 Siege, einmal zweiter) schon erster, konnte beruhigt in die letzte Runde gehen. Aber auch hier toppte er sein Gesamtergebnis mit einer derartig überragenden Spielweise, die alle anderen Teilnehmer in den Schatten stellte.

Schien er in manchen Partien mal schlechter oder sogar auf Verlust zu stehen, wendete sich das Blatt kurze Zeit später wieder zu seinen Gunsten. Gerhard Schubert und auch Jürgen Wolf hatten ihn eigentlich schon am Haken, aber in diesen Situationen läuft Becker eben zur absoluten Höchstform auf und setzt sogar noch Gegner matt, wenn er, wie gegen den starken Bert Hollmann, nur noch 3 Sekunden Spielzeit auf seiner Uhr hatte.

Ihm an diesem Tag folgen konnte eigentlich nur sein Teamkamerad Andre Weber mit 10 Punkten und der starke Arolser Jürgen Wolf mit 9 Punkten, welche auf den Plätzen 2 und 3 folgten. Gerade Wolf hätte durchaus ein besseres Ergebnis erzielen können, wäre er in den Anfangsrunden aufmerksamer gestartet. Dort hat er einige Punkte liegenlassen, unter anderem auch gegen den Korbacher Wolfgang Käding, welcher mit 4 Punkten auf Platz 12 eintrudelte.

Die Arolser Beisinghoff und Malinowski hielten mit den Plätzen 7-8 die Fahnen für Arolsen einigermaßen hoch, während Henze und auch Wagener total von der Rolle waren und nur teilnahmen.

Am Ende des Blitzturniers nahm dann Turnierleiter Gerhard Schubert die Siegerehrung mit Pokalübergabe an den verdienten Sieger Becker unter starkem Applaus aller Anwesenden vor.

Die Termine für die Fortsetzung dieses doch von allen Teilnehmern sehr geliebten Blitzturnieres wurden in groben Zügen für 2016 schon festgezurrt.

Abschlusstabelle im Gesamtranking nach 3 Wertungen im Grand-Prix-Modus:

1. Andre` Becker, Bestwig-Velmede 30 Punkte von 30 möglichen
  2. Andre Weber, Bestwig-Velmede 22,5 Punkte