Jürgen Wolf gewinnt Erdbeerblitz und entthront Henze

Das diesjährige traditionelle Erdbeerblitzturnier des Schachverein Anderssen Bad Arolsen litt doch stark an den hohen Temperaturen. Letztlich konnten die Gastgeber keine auswärtigen Spieler aus den befreundeten Nachbarvereinen begrüßen.

Somit waren nur die einheimischen Cracks an den Brettern um mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler um Punkte zu kämpfen. Der Spielstärke tat dies bei den nur 9 Teilnehmern aber keinen Abbruch, war doch fast die gesamte erste Mannschaft vertreten. Und hier schlug dann Jürgen Wolf in gewohnt starker Manier zu. Er verlor keine Partie und setzte sich mit 7 Punkten bei 2 Remis an die Spitze gefolgt vom Titelverteidiger Hermann Henze auf Platz 2 mit 6 Punkten und Rudolf Beisinghoff mit 5 Punkten auf Platz 3.

Erdbeerblitz

In der ersten Runde wolle es die Auslosung so, dass gleich Henze gegen Wolf ranmussten. Bloß nicht verlieren war für beide die Devise und so sollte es kommen, dass Henze mit Weiß trotz Mehrbauern aber mit etwas schlechterer Zeit auf das Remisangebot von Wolf einging.

In der zweiten Runde bekam es Wolf mit Brückmann zu tun, auch hier trennte man sich friedlich mit einem Unentschieden wie auch Ackermann gegen Henze, wobei dieser Glück hatte, stellte er doch ein zügig eine komplette Figur ein und erreichte gerade so noch das Unentschieden.

In den darauffolgenden Runden zeichnete sich dann nur ein Zweikampf Wolf gegen Henze ab, die ihre Partien gewannen, auch der starke Beisinghoff konnte den beiden nichts entgegensetzen und fiel zurück. Ebenfalls von der Rolle waren die beiden Ruhl-Zwillinge, eigentlich für Blitzpartien geradezu prädestiniert, in diesem Turnier aber nahezu chancenlos.

Hiervon profitierte dann auch Wolf gegen Moritz Ruhl in der alles entscheidenden letzten Runde. Eigentlich immer ein knappes Rennen, gewann er doch ziemlich schnell. Mit starkem Spiel und deutlichen Stellungsvorteil hatte dem Moritz nichts mehr entgegen zu setzten und gab auf.

Mit diesem Sieg setzte er Henze noch nachträglich unter Druck, hatte der doch mit sich selbst schon genug zu kämpfen. Mit Schwarz gegen Brückmann schon deutlich ins Hintertreffen geraten, musste somit gewinnen, wollte er zumindest einen Stichkampf gegen Wolf erreichen.

Aber hier spielte Brückmann absolut nicht mit. Eigentlich auch abgeschlagen und nach vorn in der Tabelle nichts mehr möglich, wuchs er dermaßen über sich hinaus, dass Henze absolut nichts auszurichten hatte. Ohne einen Hauch von Gegenspiel ging er unter und verlor klar.

Dass beförderte Wolf auf den ersehnten Spitzenplatz, was an diesem Abend auch mehr als verdient war. Aber Henze gratulierte fair, „war heute einfach nicht mein Tag oder Jürgen doch einfach zu stark“, meinte dieser und hakte die Niederlage schnell ab.

Die Endtabelle:

1. Wolf mit 7 Punkten aus 8