Ersatzgeschwächte Arolser chancenlos bei Caissa II

Die mit nur fünf gemeldeten und 2 Ersatzspielern nach Kassel gereiste erste Mannschaft aus Bad Arolsen mußte eine bittere Niederlage einkassieren. Brett 1 blieb aufgrund Grippe von Bölke frei und so konnten die Spieler aus Caissa mit vollem Risiko spielen. Als erster mußte das Malinowski einsehen, der gegen die aggressive Behandlung der katalanischen Eröffnung keine Gegenwehr fand und schließlich einer Springergabel zum Opfer fiel.

Als nächster war es Block, der gegen den Altmeister Haase die Dame gegen Turm tauschen mußte; damit war die Stellung aufgabereif und es stand 3:0. Kevin Hasprich verteidigt sich lange gut gegen zwei Läufer, doch als die Qualität verloren ging und ein Bauer, war es nur noch eine Frage der Technik. Der vierte Brettpunkt sicherte den Kasselern schon mal das Remis – doch es sollte noch schlimmer kommen.

Zwar konnte Dr. Wolf gegen Heckmann in einer spannenden Partie den ersten Punkt holen und Junghans, Brückmann und Henze hatten durchaus chancenreiche Stellungen, doch Brückmann wollte seine Läufer nicht tauschen und mußte wg. drohendem Figurenverlust mit Mattdrohung aufgeben. Henze hatte mittlerweile eine Figur erobert, doch drohte Hollmann dafür mit Dauerschach, was Henze verhindern wollte. Doch damit übersah er ein Abzugsschach und mußte in ein verlorenes Endspiel einwilligen. Junghans hatte gerade die Zeitkontrolle geschafft, machte einen unachtsamen Zug und wurde um den Lohn seines bis dahin schönen Spiels gebracht. Das Endergebnis ist zwar keine Überraschung, doch Bad Arolsen hatte sich sicher den ein oder anderen Punkt mehr erhofft.

Gesamtergebnis:
Caissa Kassel 2 – SV Anderssen 1 7:1