Arolsen 1 gegen KSK 2 chancenlos

BAD AROLSEN/KASSEL. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, musste Arolsen doch wieder einmal mit 2 Ersatzleuten beim Tabellenführer Kassel II antreten und war im Vorfeld eigentlich auf Schadenbegrenzung aus. Letztlich war aber doch mehr drin, hätte das Glück etwas mehr zu Arolsen geschaut, war der Tenor aller Beteiligten.

Los ging es nach 2 Stunden, wo Ersatzmann David Mir an Brett 7  mit Weiß spielend gegen Kassels Haudegen Zärban und dessen starkem Läuferpaar Tribut zollen musste und den ganzen Punkt abgab. Dies beeindruckte die Arolser aber keineswegs, denn die hatten ja den Topscorer Dr. Wolf in Ihren Reihen. In einer starken Angriffspartie nagelte er den schwarzen König von dem Jugendlichen Höpfner in der Mitte des Brettes fest, wo dieser nur gegen großen Materialverlust gegenhalten und anschließend entnervt aufgeben musste. Dies war Wolf´s dritter Sieg im dritten Spiel und der 1-1 Ausgleich nach etwas mehr als 3 ½ Stunden.

Jetzt brannte die Hütte, waren die anderen Partien doch ziemlich offen und Schäfer an Brett 1 gegen den Kasseler Altmeister Böhm stand mittlerweile auf Gewinn. Und dieser trat nach 4 Stunden dann auch ein. Paul Schäfer, als frisch gekürter neuer Arolser Stadtmeister und in bestechender Form spielend,  überrannte mit Weiß die schwarze Stellung von Böhm mit einem unwiderstehlichen Königsangriff, erreichte deutlichen Materialvorteil und verbuchte souverän den vollen Punkt. Arolsen führte in Kassel 2-1 und fing an zu träumen, zumal Brückmann gegen Dr. Heitsch an Brett 3 mit Weiß den gegnerischen König mit Turm und Dame quasi über das Brett trieb und das 3-1 nur eine Frage der Zeit war. Just in diesem Augenblick schaute das Glück aber nach Kassel. Der Angriff von Brückmann stockte nur 1 Zug lang, dies nutzte Dr. Heitsch zum Gegenangriff und stelle durch den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg den Ausgleich zum 2-2 her.

Dies war irgendwie der Bruch im Spiel für die restlichen Arolser. Der zweite Ersatzmann, Marco Bornemann spielte an Brett 8 mit Schwarz gegen Schildheuer eine starke Partie, musste dann nach starkem Druck mit anschließendem Damenverlust nach 4 1/2 Stunden die Partie genauso abgeben wie Kevin Hasprich an Brett 6 gegen Wüstehube. Sein starker Freibauer auf E 3 konnte dem Konter Wüstehubes nicht entgegenstehen, Materialverlust war die Folge mit gleichzeitiger Aufgabe. Somit führte Kassel 4-2 und hatte bereits den 1 Mannschaftspunkt sicher. Arolsen musste somit beide restlichen Partien von Malinowski gegen Shoup und Henze gegen Krutsch gewinnen, um das Unentschieden zu erreichen.

Und es sah eigentlich gut aus. Malinowski wehrte den Konter Shoups an Brett 4 mit Schwarz gekonnt ab und drohte selber mit Matt auf der Grundlinie. Dies konnte Shoup aber im letzten Moment mit Androhung von Dauerschach verhindern und erreichte im letzten Moment noch das rettende Remis, was Kassel somit uneinholbar zur 4,5 – 2,5 Führung führte und dem Sieg des Mannschaftskampfes brachte.

Somit war der Ausgang von Henze gegen Krutsch an Brett 2 nur noch Makulatur. Henze erspielte sich mit Schwarz einen Vorteil und war guter Hoffnung, den Sieg auch einfahren zu können. Hier übersah er aber dann in großer Zeitnot spielend einen Zwangsabtausch, der Krutsch 2 Türme gegen die Dame von Henze brachte. In der offenen Stellung waren diese Gold wert und brachten noch den vollen Punkt zum letztlich dann doch verdienten 5,5 – 2,5 für Kassel.

Die Punkte müssen für den Klassenerhalt von anderen Mannschaften geholt werden und hier ist das nächste Heimspiel Ende Januar 2011 gegen Lauterbach eminent wichtig, holten diese doch gegen Hersfeld auch den ersten Sieg!

Gesamtergebnis:
Kasseler SK 2 – SV Anderssen Arolsen 5,5:2,5