JHV 2012: Kirschning geht, Fankhaenel übernimmt Jugend

Jahreshauptversammlung 2012

BAD AROLSEN. Jedem Ende wohnt auch ein Anfang inne: Nach 50jähriger Vorstandsarbeit für den SV Anderssen Bad Arolsen ist Peter Kirschning zurückgetreten. Die Jugendarbeit wird zukünftig Torsten Fankhaenel leiten.

Gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung bedauerte Vorsitzender Jürgen Wolf den Rücktritt. „Peter Kirschning hat viele Jugendliche für Schach begeistern können“ so Wolf. Die Folge: Fast alle heutigen Top-Spieler im Verein sind durch seine Schule gegangen. Unermüdlich habe er sich für die Belange des Vereins eingesetzt. Grund genug für die anwesenden Mitglieder ihn abschließend mit Präsent und viel Beifall zu verabschieden.

Das Zepter in Sachen Jugendarbeit übernimmt Torsten Fankhaenel. Ideen und Konzepte hat er bereits: Wiederaufbau eines regelmäßigen Jugendtrainings sowie Gründung und Fortführung der Schach AGs in Schulen. „Nur über solch AG´s lassen sich Jugendliche für Schach gewinnen“ weiß Fankhaenel. Wichtig sei auch, passiv gewordene Jugendliche noch einmal anzusprechen.

Allein die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre mache deutlich, wie wichtig konstante Jugendarbeit sei, mahnte der Vorsitzende Jürgen Wolf. So ist die Zahl der Mitglieder weiter auf 44 gesunken. Um dem Entgegenzuwirken ist neben forcierter Jugendarbeit auch mehr Öffentlichkeitsarbeit geplant. So ist unter anderem eine Freischachanlage in Planung, die für regelmäßige Freischach-Turniere genutzt werden soll.

Die abschließende Siegerehrung stand ganz im Zeichen von Hermann Henze. Mit sechs von acht möglichen Pokalen avancierte Henze zum Seriensieger 2011. So klar habe schon lange kein Spieler mehr dominiert, konstatierte Turnierleiter Martin Malinowski.

Vereinsmeisterschaft: 1. H. Henze 2. P. Schäfer 3. C. Vogel
Stadtmeisterschaft: 1. H. Henze 2. P. Schäfer 3. C. Vogel 4. G. Brückmann