Schulschachrallye: Arolsen mischt kräftig vorne mit

BAD AROLSEN. In der Bürgerhalle stritten am vergangenen Samstag nahezu 100 Schüler aus gut einem Dutzend Schulen in ganz Nordhessen um die begehrten Schulschachpokale. In den drei Wertungsklassen S (Grundschule), L (Mittelstufe) und XL (Oberstufe) war alles zusammengekommen, was im nordhessischen Schulschach Rang und Namen hat. Eine herausragende Rolle spielten dabei auch die heimischen Schulen, allen voran die Nicolai-Schule in Mengeringhausen, wo seit einiger Zeit in einer Schach-AG fleißig und erfolgreich trainiert wird und die Christian Rauch-Schule in Arolsen.

In der Gruppe S der Grundschüler zeichnete sich schon bald ein Duell zwischen den Kasseler Schulen, der Eckhard-Vonholt-Schule in Treysa und der Nicolai-Schule in Mengeringhausen um die Spitzenplätze ab. In Mengeringhausen hat der Arolser Landesklassenspieler Constantin Vogel, selbst noch Schüler der CRS und eigentlich Topfavorit in der XL-Klasse, aber durch eine USA-Reise verhindert, im vergangenen Jahr mit dem Schachtraining begonnen. Seine Nachwuchskräfte konnten eindrücklich unter Beweis stellen, dass sie schon mit den Stars aus Kassel und Treysa mithalten können. Vor allem Jeremy Dumpich lehrte den Favoriten ein ums andere Mal das Fürchten. Mit 5 Punkten aus 7 Partien fand er sich am Ende auf dem geteilten 4. Platz. Den Titel machten zwar noch die Kasseler unter sich aus. Es gewann Lars-Quentin Mastmeyer (6,5), vor Kay Lukas Kersten (6) und Theresia Bürmann (5,5). Aber eine ganze Reihe schöner Gewinnpartien zeigten auch die Mengeringhäuser Ronja Thamm (4), Kevin Stegney (3,5), Kevin Tangel (3), Devan Luca Hoeer (3) und Siri Wolf (2,5) sowie die Korbacher Lucas Münnich (4,5) und Leonhard Kor (3).

Die L-Klasse wurde ein gefundenes Fressen für die Arolser Ruhl-Zwillinge. Die schon bei den Senioren erfolgreichen Arolser Schüler ließen den Gegnern von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Nur Sarah Scherer aus Fuldatal konnte beiden Arolsen in Runde 6 und 7 jeweils einen halben Punkt abknöpfen. Die Entscheidung um den Gesamtsieg brachte das direkte Duell, das diesmal Moritz gegen Marcel Ruhl gewann. Auf die Plätze hinter den Ruhls kamen Calvin Küthe aus Kassel (5), Sarah Scherer aus Fuldatal (4,5) und Brian Jin aus Hann. Münden (4).

In der XL-Klasse spielten schon echte Schachprofis, denn nahezu alle Schüler sind bereits Vereinsspieler und mischen bei den Senioren bis in Nordhessenliga und Landesklasse kräftig mit. Der Gesamtsieg ging an den überragenden Joschi Stabernack aus Fuldatal. Er gewann alle 7 Partien. Mithalten konnte eigentlich nur Benjamin Jin aus Hann. Münden, der nur einen Punkt gegen den späteren Sieger abgab. Um die Plätze stritt sich ein ziemlich ausgeglichenes Feld, in dem Maximilian Söder und Moritz Thiel (beide Hann. Münden) und Sebastian Ulloth und Jan Taege (beide Baunatal) nur durch unterschiedliche Feinwertung getrennt die Plätze 3-6 belegten. Die Waldecker Fahnen hielten hier die Korbacher Marc Norgall und Patrick Strube hoch. Sie platzierten sich im Mittelfeld.

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.