Erster Sieger des Waldeck Sauerland Pokals kommt aus Korbach!

In dem 2012 zum ersten Mal ausgetragenen Blitzturniers um den Waldeck Sauerland Pokal gab es spannende Parteien zwischen den besten Spielern aus Korbach, Bestwig, Brilon und Bad Arolsen.

Das Turnier, das auf Initiative des Vorsitzenden des SV Anderssen Bad Arolsen, Prof. Dr. Jürgen Wolf ins Leben gerufen wurde, wird im 5 Minuten-Blitzmodus in mehreren Spieltagen ausgetragen. Das erste der Turniere hatte mit 23 Teilnehmern eine so starke Besetzung, dass in Vor- und Endrunde gespielt wurde. Hier siegt André Becker aus Bestwig vor seinem Teamkollegen Ajandan Thanabalasingam. Platz 3-5 teilten sich Paul Schäfer (Bad Arolsen) Christopher Kearns und Emmerich Frank (beide Korbach).

Im zweiten Turnier, dass in Korbach stattfand, konnte der Kreisstädter Christopher Kearns seinen Heimvorteil nutzen und siegte von André Becker und André Weber (Bestwig). Vierter wurde Berndt Norman (Brilon) 5ter Jürgen Wolf. Im letzten und entscheidenden Turnier hatte André Becker also einen kleinen Vorteil und führte die Gesamtwertung an, doch im direkten Vergleich gegen Kearns konnte er seinen Stellungsvorteil nicht ausnutzen, sondern verlor am Ende Material und Partie.

Damit lag Kearns vorne, durfte sich aber kein Verlust gegen einen anderen der starken Gegner erlauben. In diesem Turnier spielte vor allem der Bad Arolser Vorsitzende J. Wolf gut mit, wollte er doch die Bad Arolser Fahne hochhalten. So konnte er gegen Kearns ein Remis erzwingen und spielte mit um die ersten Plätze. Doch gegen A. Becker hatte er
keine Chance und musste auch gegen den zweiten guten Bestwiger an diesem Abend, Andre Weber die Segel streichen.

Da Kearns kein weiterer Schnitzer unterlief, sicherte er sich den Turniersieg (44 Punkte) und damit Preisgeld und Pokal. Zweiter in der Gesamtwertung und nur ganz knapp dahinter (43,5 Punkte) wurde A. Becker. Dritter und bester Bad Arolser wurde Prof. Dr. J. Wolf mit 33 Punkten. Die Sachpreise gingen an 4. A. Weber (Bestwig), 5. G. Schubert (Bestwig), 6. E. Ackermann (Bad Arolsen), 7. G. Brückmann und P. Schäfer (beide Bad Arolsen), 9. E. Frank (Korbach), 10. Karl-Heinz Lages (Korbach) vor weiteren 14 Teilnehmern.