SVA 2: Ein Sieg zum Auftakt

Bezirksliga West 2013/2014 – Runde 1

BAD AROLSEN/ DIEMELSTADT. Unverhofft kommt oft: Im Derby gegen Diemelstadt siegte die Arolser Zweite dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 4:2.

Als klarer Außenseiter nach Diemelstadt gereist, spielten die Residenzstädter zu Beginn wie entfesselt auf. Zuerst war es Friedrich Wagener der mit dem Glück des Tüchtigen seinen Gegner beschwindelte. Statt den König in Sicherheit zu bringen, lief Bonte in die falsche Richtung und wurde eiskalt ausgekontert. Auch Junghans stellte seinem Gegner eine tückische Falle – in die Horn prompt hineinlief. Denn während der Diemelstädter einen Bauern verspeiste, setzte Junghans kurzerhand Matt – 2:0 für Arolsen. Altmeister Kirschning spielte seine ganze Routine aus und behielt in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie am Ende den besseren Überblick – 3:0 für Arolsen.

Den entscheidenden Punkt zum Sieg holte Mannschaftsführer Harald Block. Der bot in besserer Stellung seinem Gegner prompt ein mannschaftsdienliches Remis an. Reich überlegte kurz – und nahm an. Einen weiteren halben Punkt konnte Moritz Ruhl beisteuern. Beide Seiten spielten ohne Fehl und Tadel – und keiner wollte ein unnötiges Risiko eingehen. So war ein Unentschieden die logische Folge. Derweil kämpfte sein Buder Marcel mit großem Kampfgeist gegen seinen erfahrenen Gegner. Am Ende reichte es nicht ganz und Diemelstadt kam zum ersten und einzigen vollen Punkt.

SC Diemelstadt – SV Anderssen Bad Arolsen II 2:4

Bonte – Wagener 0:1