Weihnachtblitz in Bad Arolsen

Wie schon in alter Tradition wurde am letzten Spieltag des Jahres das Bad Arolser Weihnachtsblitzturnier ausgetragen. 15 Schachspieler aus nah und fern hatten sich in stilvoller Umgebung des Ortbeiratsraums Helsen zusammengefunden; der weiteste Teilnehmer kam aus einem Ort in der Nähe Moskaus und kannte das Turnier schon aus dem Vorjahr.

Doch schon früh musste das Feld erkennen, dass Christoph Kearns aus Korbach nach dem Titelgewinn des Waldeck/Sauerland Blitzmeisters auch an diesem Abend vorn mitspielen wollte. Nachdem er einige Gegner der Gastgeber besiegt hatte, kam er gegen Markus Schlachowitsch vom Schachverein Wehlheiden Kassel. Doch in gewohnt sicherer Manier ließ Kearns nichts anbrennen und siegte. Dannach kamen zwei Arolser ans Brett, die ihrerseits in der vereinsinternen Blitzwertung ganz vorne standen: Hermann Henze und Prof. Dr. Jürgen Wolf.

Kearns wusste, dass beide für eine Überraschung gut waren, spielte auf Sicherheit und schließlich endeten beide Partien remis. Sollte doch noch etwas für die Konkurrenten drin sein? Was machte der starke Russe Kordylov? Nachdem ihm im ersten Spiel Malinowski ein remis abgetrotz hatte, leisteter sich in Zeitnot einige Unsauberkeiten und verlor gegen die direkten Konkurrenten Kearns, Schubert, Weber und Schlachowitsch.

Weber wiederum hatte ebenfalls einige Punkte abgegeben, so dass letzendlich der Sieg von Ch. Kearns nicht gefährdet war. Mit 13 von 14 Punkten siegte er souverän. Schlachowitsch gab sich mit 11,5 Punkte und dem zweiten Platz zufrieden. Dritter und damit bester Arolser wurde Prof Dr. Wolf, der damit zwar sein Konto in der Vereinswertung um 3 Punkte verbessern konnte, aber dennoch Hermann Henze, der vierter wurde, zur Bad Arolser Blitzmeisterschaft gratulieren musste.

Weitere Platzierungen:
5. Weber (Bestwig)
6. Schubert (Bestwig)
7/8. Kordylov/Brückmann
9. Schegelsberg (Caissa Kassel)
10/11 Wagerer/ Malinowski (BA)
12. Block (BA)
13/14. Beisinghoff/v. Steenput (BA)
15. Ehlers (Korbach)