Jahreshauptversammlung: Aufbruch in neue Zeiten

BAD AROLSEN. Intensive Jugendarbeit und neue Angebote: Der frisch gewählte Vorsitzende Rudolf Beisinghoff will den SV Anderssen Bad Arolsen wieder attraktiver für alle Schachfreude machen. Gemeinsam mit den neu gewählten Jugendwarten Emil Ackermann sowie den Zwillingen Marcel & Moritz Ruhl sollen vor allem Schulschachangebote ausgebaut werden.

Die Begrüßung zur Jahreshauptversammlung stand zunächst im Zeichen des Gedenkens an zwei verstorbene Mitglieder. Der scheidende Vorsitzende Prof. Dr. Jürgen Wolf ehrte die Leistungen von Peter Kirschning und Detlev Hellmann, die beide in ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein wichtige Impulse setzten. Kirschning hatte viele Jahre lang die Jugendarbeit des Vereins geprägt, einer Arbeit aus der fast die gesamte 1. Mannschaft hervorgegangen ist. Hellmann hatte als EDV-Spezialist eigens für das Twistesee-Open eines der ersten Auslosungsprogramme überhaupt geschrieben.

Erfreulicher waren die Ehrungen. So wurde Emil Ackermann zum 60. Geburtstag geehrt, während Dirk Porsche die silberne Ehrennadel plus Urkunde für seine 25jährige Vereinszugehörigkeit erhielt.

Im Jahresbericht von Prof. Dr. Jürgen Wolf wurde deutlich: Die Mitgliederzahl befindet sich mit einem Rückgang von 42 auf 33 weiter im Sinkflug. „Die Gründe hierfür liegen im Wegbrechen des Jugendwarts sowie der Herausnahme von Karteileichen“ erläuterte Wolf. Positiv entwickelt habe sich hingegen die zur Förderung der Schachjugend gegründete Meckelburgstiftung. „Das Potential für eine intensive Jugendarbeit ist riesig“ folgerte der Vorsitzende. Leider sei das Jugendtraining durch den studienbedingten Weggang von Constantin Vogel stark ins Hintertreffen geraten.

In den anschließenden Vorstandswahlen war schnell klar: Es wird ein neuer Wind wehen. Rudolf Beisinghoff will den Verein nach außen hin wieder deutlich präsenter machen. Im Mittelpunkt stehe hierbei besonders die aktive Jugendarbeit im Verein, aber auch in den Schulen. Als Garanten für neue Impulse im Jugendbereich gelten die neu gewählten Jugendwarte Emil Ackermann, Marcel Ruhl und Moritz Ruhl. Die beiden Jugendlichen werden Routinier Ackermann mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft für Schach tatkräftig zur Seite stehen. Neben dem Aufbau der Schach-AG´s in Schulen soll für das Vereinstraining regelmäßig Uwe Kersten als Schachtrainer eingeladen werden. Darüber hinaus sind attraktive Jugendpokalturniere geplant. Der neu gewählte Vorstand ist damit wie folgt besetzt: 1. Vorsitzender: Rudolf Beisinghoff. Kassenwart: Hermann Henze. Jugendwarte: Emil Ackermann, Marcel & Moritz Ruhl. Pressewart: Thomas Bölke. Turnierleiter: Friedrich Wagener. Schriftführer: André Van Steenput.

Bei der Turnieren der Erwachsenen gab es laut Turnierleiter Martin Malinowski erfreuliche Entwicklungen, denn trotz dünner Personaldecke sei die Beteiligung an den Turnieren recht gut gewesen. Als Seriensieger entpuppte sich einmal mehr Routinier Hermann Henze, der fünf von sieben Vereinspokalen gewinnen konnte. Hier die Liste der Sieger: Vereinsmeisterschaft: Hermann Henze. Porschepokal: Hermann Henze. Runtemundgedächtnisturnier: Prof. Dr. Jürgen Wolf. Erdbeerblitz: Hermann Henze. Sommerturnier Kurzpartien: Prof. Dr. Jürgen Wolf. Thematurnier Sizilianisch: Hermann Henze. Blitzmeisterschaft: Hermann Henze. Seniorenmeister: Emil Ackermann.

Weniger erfolgreich gestaltet sich aktuell der Ligabetrieb. Oftmals stark ersatzgeschwächt liegt die 1. Mannschaft derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber laut Mannschaftsführer Hermann Henze immer noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt. Auch die zweite Mannschaft um Harald Block hat bisher nur einen Wettkampf dank gegnerischer Mithilfe gewinnen können und steht momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde zum Abschluss der Jahreshauptversammlung beschlossen, das Erdbeer- und Weihnachtsblitzturnier doppelt zu werten, um so das Interesse an beiden Turnieren zu steigern. Einstimmig befürwortet wurden zudem der Vorschlag, das Sommerfest weiterhin bei einem Mitglied des Vereins im privaten Rahmen durchzuführen.