SVA 1 holt ersten Saisonsieg in der Nordhessenliga mit Matchwinner Harald Block

Da wurde aber mal so richtig aufgeatmet bei den Arolser Schachspielern. Ist man doch ziemlich verhalten mit 2 Unentschieden nach dem Abstieg aus der Landesklasse in die Nordhessenliga gestartet, konnte am 3. Spieltag gegen Ahnatal endlich der erste 4,5:3,5 Sieg gefeiert werden, den schlussendlich Harald Block in überzeugender Manier sicherstellte.

Wie in den Spielen zuvor musste Mannschaftsführer Hermann Henze wieder 4 Stammkräfte ersetzen, dass erste Brett blieb sogar ganz frei, da Thomas Boelke erkrankte, was den Gästen sogleich den ersten Punkt kampflos einbrachte. Als dann auch noch Rudolf Beisinghoff an Brett 5 mit Weiß gegen Hartleib in eine Eröffnungsfalle lief und entnervt aufgeben musste, stand es 0-2 aus Sicht der Gäste. Au weia, dachte sich da der Rest der Spieler. Als dann auch noch Henze an Brett 2 mit Schwarz gegen Schmidt keinerlei Vorteil erreichte und die Stellung dermaßen geschlossen war und die Partie remis endete, kam der erste halbe Punkt auf das Konto der Arolser, die aber jetzt ein wahres Feuerwerk abbrannten an den restlichen Brettern.

Hier fing dann auch der Arolser Brückmann grandios mit an. Mit Weis an Brett 4 gegen Dr. Hochbein spielte er diesen dermaßen an die Wand, dass erst eine Figur und weitere Bauern flöten gingen. Dies wollte er sich dann doch nicht mehr zeigen lassen und gab nach ca. 3 Stunden Spielzeit auf. Arolsen stellte damit den 1,5 zu 2,5 Anschluss her, den Jürgen Wolf an Brett 4 gegen Both mit Schwarz noch verfeinerte. Mit Doppelturm auf der D-Linie übte er starken Druck gegen seinen Gegner aus. Dieser geriet so in das Hintertreffen, dass er sich nur mit einem Oper zu helfen wusste, aber auch dies nützte nichts mehr. Wolf glich zum 2,5 zu 2,5 aus. Die anderen Bretter sahen durchweg Vorteile für die Arolser, so konnte es weitergehen. Und ging es auch.

Ersatzmann Friedrich Wagener spiele an Brett 7 mit Weiß gegen Svenja Uhde voll auf Angriff. Er erreichte mit präzisem Spiel einen Bauernvorteil und opferte anschließend seinen Turm gegen 2 Offiziere (Springer und Läufer). Da war dann auch für Uhde Ende im Gelände. Sie gab trotz langer Verteidigung und ohne jegliches Gegenspiel auf und Arolsen führe erstmalig mit 3,5 zu 2,5. Das müsste es gewesen sein, da Junghans und Block an den beiden letzten Brettern eigentlich deutlich besser standen. Aber auch hier war die Sache noch nicht durch. Junghans konnte an Brett 8 gegen Steiner mit Schwarz ein Mattbild aufbauen, welches dieser aber gerade so noch verhindern konnte. Mit ungleichfarbigen Läufern eigentlich zumindest dann remis für Junghans, was die 4-3 Führung und den 1 Mannschaftspunkt für Arolsen gebracht hätte. Aber jetzt konterte der Gegner. Steiner konnte durch Bauernopfer seinen Läufer aktivieren und in Junghans Königsstellung eindringen. Hier mit seiner Dame baute jetzt er das Mattnetz auf, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Junghans wurde so um den verdienten Lohn gebracht und Ahnatal glich nun aus zum 3,5 zu 3,5.

Jetzt lag alles am letzten Brett, wo Harald Block gegen Grcic mit Schwarz versuchte, seinen Vorteil entsprechend auszubauen. Und dies sollte ihm gelingen. Er manövrierte seine beiden Türme auf des Gegners zweiten Reihe und engte das Spiel des Ahnatalers dermaßen ein, dass dieser aus diesem Klammergriff nicht mehr entkommen konnte. Am Ende gewann er auch noch einen Läufer durch ein starkes Zwischenschach und brachte damit Grcic zur Aufgabe und Arolsen den Gesamt-Sieg zum 4,5 zu 3,5. Das war nichts für schwache Nerven und muss sich so mit dieser Spannung auch nicht unbedingt wiederholen, waren die letzten Worte von Henze, der wie die anderen Spieler Block herzlichst zu dieser Klassen Partie gratulierte.

Ahnataler SC 1 – SV Anderssen Arolsen 1      3,5:4,5

Schnellenpfeil,Wolfgang,Dr. (1) 74. Boelke,Thomas (1) + – –