Arolsen 2 weiter Spitze

BAD AROLSEN. Ende gut alles gut: Nach einer dramatischen Aufholjagd siegt Arolsen 2 gegen Homberg mit 3,5:2,5 und bleibt weiter ungeschlagen.

Das Drehbuch zu diesem nervenaufreibenden Wettkampf liess die Residenzstädter zu Beginn ganz schön alt aussehen. Es verging keine halbe Stunde, da musste der sonst so sicher taktierende Friederich Wagener seinen Turm hergeben, die Partie war nicht mehr zu halten. Nicht viel besser erging es Nachwuchsspieler Severin Vogel, als er seinen schön herausgespielten Vorteil durch einen fatalen Fehlzug wegwarf – 0:2.

Keine zehn Minuten später die Wende: Es war erneut der zu großer Form aufspielende Peter Junghans, der mit einem unwiderstehlichen Mattangriff für den unverhofften Anschluss sorgte. Arolsen war zurück im Spiel. Kurz darauf lief Anton Tadler nach gutem Spiel in den verdienten Remishafen ein. Dann lange nichts. Zittern, hoffen, bangen. Schließlich das Wunder: Wie die Ruhe selbst konterte Emil Ackermann seinen von Zeitnot geplagten Gegner elegant aus – Ausgleich!

Die Entscheidung fiel in der letzten Partie. Mit dem Rücken zur Wand schien die Niederlage von Nachwuchshoffnung Constantin Vogel nur eine Frage der Zeit. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und so schlug er mit einem unerwarteten Läuferopfer eine wichtige Bresche in die gegnerische Stellung. Dem anschließenden Durchmarsch seiner Freibauern hatte Jäger nichts mehr entgegenzusetzen.

Gesamtergebnis:
SVA 2 – Homberg 2   3,5:2,5