Korbacher Kearns siegt beim Arolser Weihnachtsblitzturnier

BAD AROLSEN. Das traditionelle Arolser Weihnachtsblitzturnier litt in diesem Jahr witterungsbedingt an Teilnehmern, da die Schnellschachcracks aus Brilon und Marsberg leider nicht anreisten oder im Schnee stecken blieben. Letztlich freute man sich aber über den Besuch zweier Spieler aus Korbach, die wie Arolsen ebenfalls in der Landesklasse um Mannschaftspunkte kämpfen und derzeit unangefochten Tabellenführer sind.

Mit Cristopher Kearns und Karl-Heinz Lages als bekannte Blitzgrößen aus Korbach sowie den aus Arolsen stammenden Wolf, Reuschel, Brückmann, Henze, Malinowski, Vogel, Wagner und Block hatte das Turnier an Klasse und Spielstärke dagegen nichts einzubüssen.

Gleich in der ersten Runde kam es auch zum Duell Korbach gegen Arolsen mit Lages gegen Henze. Hier konnte sich Henze nach schwierigem Spiel behaupten und siegte nach spannendem Kampf. Gleichzeitig rang Brückmann in einer starken Partie das Blitzmonster Wolf nieder und auch Kearns hielt sich gegen Wagener schadlos.

Nach gespielten 5 Runden zeichnete sich ein Favoritenkreis in Kearns, Brückmann und Henze ab, welche alle 3 noch ohne Verlustpunkt waren, gefolgt von Wolf mit einem Minuspunkt. Somit kam es in der 6 Runde zum direkten Duell Kearns gegen Brückmann und Henze bat Wolf zum vereinsinternen Duell. Kearns mit Weiß erreichte großen Stellungsvorteil, den Brückmann eigentlich hätte ausgleichen können, verfing sich aber dann unnötigerweise in des Gegners Fängen und gab auf. Henze indessen hatte gegen Wolf das Glück des Tüchtigen. Eigentlich gut aufgebaut versemmelte er seine Stellung mit Weiß spielend so nachhaltig, dass eigentlich Wolf mit Opfer die Partie hätte für sich entscheiden können. Er tat es nicht und dies rächte sich dann am Schluss, wo Henze Wolf über die Zeit hob und noch siegte.

Somit waren nur noch Kearns und Henze verlustpunktfrei, was sich aber in der nächsten Runde gleich ändern sollte. Kearns in überragender Form rang mühelos Reuschel nieder, welcher eine Runde vorher mit einer Niederlage geben Block bereits aus dem Favoritenkreis ausgeschieden war und Henze stand gegen Malinowski eigentlich klar auf Verlust. Schon wieder rettete er sich aus der Bedrängnis und hatte am Ende sogar eine Dame mehr auf dem Brett gegen des Gegners König, konnte aber nicht mehr rechtzeitig mattsetzen in
der noch verfügbaren Zeit und erreichte remis. Ein Sieg hier wäre auch unverdient gewesen. Somit führte Kearns unangefochten die Tabelle an, gefolgt von Henze mit halben Punkt und Brückmann mit ganzem Punkt weniger.

Nun wurde es spannend in den letzten 3 Runden. Henze musste gegen Reuschel ran und Kearns gegen das Arolser Jungtalent Constantin Vogel. In diesem Duell hoffte Henze auf Arolser Schützenhilfe, die aber ausblieb. Kearns hatte keinerlei Probleme gegen Vogel, Henze aber wieder mal beträchtliche gegen Reuschel. Auch hier gelang in schlechterer Stellung der Durchbruch mit anschließendem Gewinn für das von Vereinskollegen schon titulierte Glückskind Henze.

Somit kam es zum schon spannend erwartenden Vorschlussrundenduell Henze gegen Kearns um eine Vorentscheidung zum Titel und auch Brückmann war noch voll im Rennen mit nur einem Minuspunkt. Dieser musste sich gegen Lages stellen und legt quasi mit einem ungefährdeten Sieg vor. Henze musste gegen Kearns unbedingt gewinnen, wollte er in der letzten Runde aus eigener Kraft den Sieg sicherstellen. Aber hier hatte er diesmal kein Glück. Mit Weiß kam er überhaupt nicht zum Zuge und verlor ziemlich klar die entscheidende Partie. Somit führte Kearns vor der letzten Runde mit 9 Punkten gefolgt von Brückmann mit 8 und Henze mit 7,5 Punkten, der es somit nicht mehr in der eigenen Hand hatte, dieses Turnier zu gewinnen und nur noch um Platz 2 spielen konnte.

Die letzte Runde hatte es dann nochmals in sich. Brückmann, noch auf Platz eins schielend gegen Henze im Vereinsduell sowie Kearns gegen Wolf. Verliert hier Kearns bei gleichzeitigem Sieg Brückmanns und beide wären punktgleich!

Dieses Thema war aber schnell vom Tisch, da der an diesem Tage unbesiegbare Kearns keinerlei Probleme gegen Wolf hatte und den Sieg mit voller Punktzahl sicherstellte. Somit entscheid das noch andauernde Duell Brückmann gegen Henze nur noch um Platz 2 oder 3. Henze mit Schwarz konnte hier Brückmanns Dame gewinnen gegen Turm und Leichtfigur. Dieser Vorteil machte sich aber nicht bemerkbar, da Brückmann seine Figuren stark platzieren konnte und starken Angriff hatte. In einem dramatischen und hochklassigen Zeitnotduell konnte sich Henze aber letztlich behaupten und sicherte sich durch den Sieg noch Platz 2 hauchdünn vor Brückmann.

Die Platzierungen:
1. Kearns 10 Punkte aus 10