In zehn Minuten zum Sieg: Henze neuer Arolser Blitzmeister

BAD AROLSEN. Keiner ist schneller: Dank eines fulminanten Endspurtes gewinnt Hermann Henze auch die Arolser Blitzmeisterschaft 2011.

Blitzschach ist vor allem eines: Schnell. Und voller taktischer Fallen. Insgesamt sechzehn Spieler waren angetreten, um in dreizehn Wertungsturnieren die Krone des Arolser Blitzmeisters auszufechten. Das Besondere: Für die gesamte Partie haben beide Kontrahenten jeweils fünf Minuten Bedenkzeit. Unerbittlich tickt die Uhr im Hintergrund und mit jeder verstrichenen Sekunde rückt die Entscheidung näher – ohne starke Nerven geht hier gar nichts. Diese bewies einmal mehr Turnierfuchs Hermann Henze, der neben Titelverteidiger Stefan Reuschel und Blitzspezialist Jürgen Wolf zum klaren Favoritenkreis zählte.

Nach vier Turnieren lagen erwartungsgemäß alle drei gleichauf. Einzige Überraschung: Jugendspieler Constantin Vogel mischte munter vorne mit. Als sich Wolf nach einer Durststrecke aus dem Titelrennen verabschieden musste, lief alles auf einen Zweikampf hinaus. Reuschel musste in den letzten Turnieren voll punkten, um seine Chance auf die Titelverteidigung zu wahren. Mit viel Mut zum Risiko holte er Punkt um Punkt. Im direkten Duell fiel schließlich die Entscheidung: Henze siegte in einer dramatischen Zeitnotschlacht und gewann die Dezemberwertung und kurz darauf den Weihnachtsblitz. Auch mit Blick auf das Schachjahr 2011 kann sich die Bilanz des neuen Blitzmeisters sehen lassen: Sieben von dreizehn Runden konnte Henze für sich entscheiden. Platz drei sicherte sich Jürgen Wolf, dicht gefolgt von dem völlig unbekümmert aufspielenden Constantin Vogel.

Endstand:
1. Henze  84,7 / 13 Turniere