Hermann Henze gewinnt Stadtmeisterschaft

BAD AROLSEN. Ohne Niederlage und mit einer Prise Glück sicherte sich Hermann Henze die Arolser Stadtmeisterschaft 2011.

In dem mit elf Teilnehmern stark besetzen Turnier sah es lange Zeit nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Im Gleichschritt holten Hermann Henze und Titelverteidiger Paul Schäfer Punkt um Punkt. Dabei hätte es auch anders kommen können: Friedrich Wagener hatte sich gegen den großen Favoriten Henze eine glatte Gewinnstellung erspielt. Doch statt Figur und Partie zu gewinnen, stellte er ohne Not selbst Material ein und fand sich mit einem Mal in Verluststellung wieder.

Das Glück des Tüchtigen war auch Schäfer hold. Gegen Nachwuchshoffnung Constantin Vogel musste er lange Zeit eine klar schlechtere Stellung verteidigen – mit Erfolg. Vogel verlief sich im Variantengestrüpp, so dass Schäfer plötzlich mit einer Figur mehr dastand.

Nach vier Runden lagen die beiden Topfavoriten gleichauf. Im direkten Duell hatte Henze die Vorteile zwar auf seiner Seiten, doch Schäfer verteidigte sich umsichtig – Remis. Sollte es also wieder auf einen Stichkampf hinauslaufen? Es kam alles anders.

Das Schicksal nahm seinen Lauf in der letzten Runde: Im Match David gegen Goliath bezwang Rudolf Beisinghoff völlig unerwartet den bis dahin sicher agierenden Paul Schäfer. Lachender Sieger war Hermann Henze, dem in seiner letzten Partie gegen Gerd Brückmann ein Remis zum Titelgewinn genügte. Den verdienten dritten Platz erkämpfte sich Constantin Vogel, der mit strategisch schön angelegten Partien einmal mehr sein spielerisches Potential andeutete.

Endstand:
1. Henze (6 Punkte)