Neujahrs-Blitz Bad Arolsen: Kearns im Stechen vorn

BAD AROLSEN. Wie jedes Schachjahr begann auch 2012 mit dem traditionellen Neujahrsblitzturnier, zu dem die Bad Arolser Schachspieler wieder Gäste aus den umliegenden Vereinen begrüßen durften.

Schnell waren die Titelaspiranten ausgemacht: Stefan Wrede und André Becker aus Brilon/Bestwig wollten ebenso wie Kearns und Henze (Korbach/Bad Arolsen)
den Titel und das Preisgeld erringen. Als erster mußte Henze gegen sowohl Becker als auch Kearns die Segel streichen und fiel zurück. Als er auch noch gegen Wrede verlor, schien der Abend für ihn gelaufen. Die Kontrahenten dagegen gewannen eine Partie nach der anderen. Im direkten Vergleich verlor Wrede gegen Kearns und Becker, so dass alles nach einem Zweikampf zwischen Becker André und Kearns aussah.

Als Becker seine Partie gewinnen konnte, schien der Sieger gefunden, doch der junge Bad Arolser Constantin Vogel spielte gegen Becker befreit auf, gewann zwei Bauern und hob Becker über die Zeit. Alles war wieder offen. Mitlerweile hatte sich Henze ebenfalls von seinen Niederlagen erholt und spielte vorne mit. In der letzten Partie kam er gegen Becker und hätte durch einen Sieg alles klar für den sicher spielenden Keanrs machen können. Doch Becker gab sich keine Blöße und gewann: Gleichstand. Becker und Kearns hatten jeweils 11 aus 12 Partien gewonnen.

Der nun folgende Stichkampf war für die anwesenden eine Demonstration großen Schachspiels: winzige strategische Schwächen wurden Zug um Zug ausgebaut
und Christopher Kearns führte 1:0. Becker mußte nun kontern und spielte riskant, kam aber nur zu geringem Gegenspiel und auch die zweite Partie ging verloren; der Sieger stand fest: Ch. Kearns aus Korbach. Becker als zweiter konnte allerdings ebenso wie Stefan Wrede (3.) einen Geldpreis mit nach Hause nehmen. Henze als bester Bad Arolser schaffte mit 9 Punkten den 4ten Platz vor Vogel/Wolf (5.), Malinowski (7.), Emde (8.), Wagener (9.), v. Steenput (10.), Jonas Becker (11.) Block (12.) und Luca Becker (13.). Alle Teilnehmer freuten sich über die gewonnenen Preise und den fairen Verlauf des Turniers. Im Sommer soll der schachliche Wettkampf in Nordwaldeck/Sauerland in einer Turnierserie von 3 Turnieren fortgeführt werden.