SVA 2 weiter im Aufwind

Bezirksliga Runde 5

HOMBERG. Auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze: Mit einem eindrucksvollen 4:2 gegen Homberg bewahrt sich Arolsen 2 seine Aufstiegschancen.

Gegen die spielstarken Gäste stand der Wettkampf lange Zeit auf des Messers Schneide. Mit druckvollen Spiel hatte Kelm die Homberger in Führung gebracht, nachdem Anton Tadler seine gedrückte Stellung nicht länger verteidigen konnte. Für den prompten Ausgleich sorgte eine Stunde später Mannschaftsführer Harald Block. Nach zähem Ringen hatte er zwei Bauern erobert, die sich unaufhaltsam Richtung Damenumwandlung bewegten – 1:1.

Das Springer und Läufer im Duett stärker sind als ein Turm bewies eindrucksvoll Emil Ackermann. Beide Figuren spielten Katz und Maus mit dem behäbigen Turm und eroberten Bauer um Bauer. Schließlich blieb Zichler nichts übrig, als entnervt aufzugeben. Nachwuchsspieler Kevin Hasprich hielt am Spitzenbrett lange mit, musste sich am Ende aber der Erfahrung geschlagen geben. Homberg hatte zum 2:2 ausgeglichen, es drohte noch mal eng zu werden.

Doch wie so oft behielt Routinier Peter Junghans die Nerven. In einer hochklassigen Partie konnte er mit geschickter Zugfolge die gegnerische Dame fangen, so dass Mentel nichts übrigblieb als aufzugeben. Für vollends zufriedene Gesichter sorgte „Mister 100%“ Friedrich Wagener. Lange belauerten sich beide Spieler, bis es schließlich zu einem hochexplosiven taktischen Finale kam. Am Ende einer schönen Kombination hatte der Arolser nicht nur eine Figur sondern auch Partie und Wettkampf gewonnen!

Homberg 2 – SV Anderssen Arolsen 2 2:4

Weber – Hasprich 1:0