Paul Schäfer Stadtmeister Bad Arolsen 2010

BAD AROLSEN. Mit 6,5 aus 7 Punkten krönte sich Paul Schäfer zum neuen Arolser Stadtmeister. In einem packenden Kopf-an-Kopf Rennen mit Titelverteidiger Hermann Henze lagen beide lange Zeit gleichauf. In Runde 4 kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen. Jeder der beiden wußte, dass das Ergebnis eine Vorentscheidung sein würde. Nach zähen Ringen mußten die beiden schließlich erkennen, dass  die Partie remis war. Sollte am Ende ein Stechen notwendig werden?

In der nächsten Runde mußte Schäfer gegen das Nachwuchstalent  Constantin Vogel spielen. Vogel, der zuvor schon die erfahrenen Spieler Malinowski und Horn besiegt hatte, setzte Schäfer früh unter Druck, der Favorit wankte. Mit viel Fortune kämpfte sich Schäfer zurück in die Partie und konnte Vogel im Endspiel bezwingen. Auch Henze hatte gegen Malinowski große Probleme. In gedrückter Stellung mußte er zwei Fuguren gegen den Turm tauschen, alles sah nach einer Niederlage aus. Doch wie zuletzt schon so oft spielte Malinowski inkonsequent und stellte eine Figur wieder ein. Nach Bauergewinn durch Henze war es nur noch eine Formsache und der Gleichstand mit Schäfer war wieder hergestellt.

In der folgenden Runde allerdings sollte Ackermann es besser machen: Seine überlegene Stellung gegen Henze reichte zwar nicht zum Sieg, aber ein Remis brachte ihn gegenüber Schäfer in Rückstand, der gegen Junghans sicher gewann. In der letzten Runde mußte Schäfer gegen Malinowski, Henze gegen Block antreten. Doch Schäfer spielte sehr sauber und auf Sicherheit bedacht, so dass Malinowski keine Chance zum Gegenspiel fand. Seine überlegene Stellung mündete in einer Springergabel und Malinowski gab auf. Da nutze Henze sein Gewinn gegen Block auch nichts, der Sieger der Stadtmeisterschaft 2010 in Bad Arolsen heißt Paul Schäfer, gefolgt von Hermann Henze.

Den überraschenden dritten Platz belegte Constantin Vogel (nach Feinwertung) vor dem punktgleichen Ackermann und Junghans. Weitere Platzierungen: 7. Malinowski, 8. Block, 9. Horn, 10. v. Steenput, 11. Meckelburg.