SVA 1: Schach am Advent, kein Lichtlein brennt

LK NORD – Runde 4

BAD AROLSEN/ VELLMAR. Wer hätte das gedacht: Nach dem klaren 1,5:6,5 gegen Vellmar findet sich Arolsen zur Winterpause auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Schon vor dem Wettkampf war klar, dass gegen den Tabellenführer aus Vellmar nur ein kleines Wunder würde helfen können. Ersatzgeschwächt musste die Parole daher lauten: „So lange wie möglich dagegenhalten.“

Nach zwei Stunden schien die Rechnung für die Residenzstädter zunächst aufzugehen. Emil Ackermann hatte den gegnerischen Angriffsturm gekonnt ausgebremst und holte gegen den spielstarken Volker Haus einen halben Punkt. Für weitere Zuversicht sorgte kurz darauf Mannschaftsführer Hermann Henze. In einer umkämpften Partie hielt er dem positionellen Druck von Leonid Dubinsky stand und lief ebenfalls in den Remishafen ein.

Erst nach drei Stunden kam das Arolser Hoffnungspflänzchen langsam unter die Räder. Gerd Brückmann hatte nach verpatzter Eröffnung einen glatten Turm weniger und konnte die Partie trotz verzweifelter Gegenwehr nicht halten. Nicht viel besser erging es Marco Bornemann. Zwar hielt er seine Partie lange offen, musste sich am Ende aber der Erfahrung geschlagen geben – 2,5:0,5 für Vellmar.

Für Arolsen sollte es noch schlimmer kommen. Zunächst beging Constantin Vogel in aussichtsreicher Stellung glatten Selbstmord, dann sah Kevin Hasprich in hochgradiger Zeitnot seine Figuren davon schwimmen und schließlich gelang es am Spitzenbrett sogar Thomas Bölke seine klar bessere Stellung in einem Moment völliger Schachblindheit leichtfertig wegzuwerfen. Jürgen Wolfs Remis war da leider nur noch ein Tropfen auf die geschundene Arolser Schachseele.

Einziger Trost: Die wichtigsten Wettkämpfe gegen die direkte Konkurrenz stehen noch an. Arolsen hat den Klassenerhalt also immer noch in der eigenen Hand.

SK 1950 Vellmar 1 – SV Anderssen Arolsen 1 6,5:1,5

Heinelt, Manfred – Boelke, Thomas 1:0