Stadtmeisterschaft 2012

Stadtmeisterschaft Bad Arolsen 2012
Die Stadtmeisterschaft in Bad Arolsen hatte 2012 mit nur 9 Teilnehmern ein Negativrekord erreicht, zumal Schachfreund Kirschning wegen einer schweren Erkrankung vorzeitig ausschied. Wir wünschen ihm alle alles erdenklich Gute und vor allem den Mut und die Kraft, die Krankheit zu besiegen.

Ausser den Altmeistern Henze und Brückmann waren auch Nachwuchstalent Vogel, der ebenfalls in der ersten Manschaft erfolgreiche Ackermann sowie die Vertreter der zweiten Arolsen Mannschaft Block, Junghans und Wagener, sowie Senior Höppner angetreten.

In der ersten Runde liessen die Favoriten nichts anbrennen, lediglich Constantin Vogel konnte seine Partie gegen Ackermann nicht halten und musste eine Null eintragen.

Das wollte er in der zweiten Runde wieder gut machen, doch dort wartete der alte Stadtmeister Henze. In einer spannenden Partie, in der beide Gewinnchancen hatten, einigten sich die Kontrahenten schließlich auf ein gerchtes Remis. Brückmann dagegen eroberte durch seinen Sieg gegen Block die Tabellenspitze. Spielrunde 3 wiederum endete mit Siegen der Favoriten Henze, Brückmann, Vogel und Ackermann, so dass in Runde 4 ein vorgezogenes Endspiel anstand: Henze musste gegen den mit 0,5 Punkten Vorsprung führenden Brückmann. Henze hatte zwar den Vorteil des Anziehenden, doch Brückmann hatte sich gut vorbeereitet und konterte die Angriffsbemühungen der weissen Steine. Da ein Remis keine Verbesserung für Henze gebracht hätte, musste er auf Sieg spielen, doch wie so oft in dieser Situation gelang dies nicht. Am Ende gewann Brückmann und konnte Henze als Titelaspiranten „abhacken“. In der nächsten Runde musste er allerdings gegen Vogel, der ja bereits Henze das Leben schwer gemacht hatte. Auch hier verteidigte sich Vogel umsichtig und spielte sogar einen Vorteil heraus, doch angesichts des weitaus stärkeren Gegners willigte er in Remis ein, um weiterhin Chancen auf das Treppchen zu behalten.

In Runde 6 musste Brückmann gegen Ackermann spielen, der sich von seiner frühen Niederlage gegen Junghans erholt hatte und keinen weiteren Punkt abgegeben hatte. Daher musste auch hier der ganze Punkt anvisiert werden. Doch die Kibitze waren sich einig, gegen den fulminanten Königsangriff Brückmanns hatte Ackermann nichts entgegenzusetzen. Das sah dieser auch ein und gab angesichts drohenden Materialverlusts auf. Mit einem ganzen Punkt Vorsprung ging Brückmann also in die letzte Runde. Dort ging er kein risiko mehr ein und eigigte sich gegen Wagener auf remis, so dass er unabhängig vom Ergebnis Henzes als neuer Stadtmeister das Turnier beendete. Henze wiederum gab sich keine weitere Blösse und landete mit 0,5 Punkten hinter Brückmann auf Platz 2. Beide mussten allerdings einsehen, dass der Nachwuchs in Form von Constantin Vogel schon auf sie wartete, schließlich hatten sie beide gegen ihn nicht gewinnen können. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass dieser seine weiteren Partien gewann und als dritter ins Ziel „lief“. Schachfreund Ackermann musste sich aufgrund seiner leichtsinnig gegen Junghans verlorenen Partie mit dem vierten Platz begnügen. Danach folgten punktgleich Junghans und Wagener vor Block und Senior Höppner.