Christopher Kearns siegt beim Waldeck-Sauerland Blitzturnier 2013

Spannung war angesagt beim 4 und letzten Waldeck-Sauerland-Blitzturnier, welches diesmal in den eigenen heiligen Hallen im Bürgerhaus der Korbacher ausgetragen und somit zum Heimkampf für den Titelverteidiger und künftigen Korbacher Hessenligaspieler Christopher Kearns wurde.

Die Auslosung vom erfahrenen Turnierleiter Daniel Bremer wollte es so, dass in der letzten Runde der mit einem halben Punkt führende Korbacher Kearns und der Zweitplatzierte Arolser Hermann Henze aufeinander trafen.

Kearns musste nur ein remis erreichen um Platz eins und die nach Grand Prix- Wertung (Platz 1: 10 Pkt., Platz 2: 8 Pkt., Platz 3: 7 Pkt. usw.) so wichtigen 10 Punkte einzufahren, um noch an den Bestwiger Andre` Weber vorbeizuziehen, welcher momentan in der Gesamtwertung mit 27 Punkten noch führte, in diesem Turnier aber deutlich unter Form nicht mehr um den Sieg mitspielen konnte.

Sollte Kearns aber nur zweiter werden, käme er mit 8 Punkten ebenfalls auf 27 Gesamtpunkte und ein Stichkampf gegen Weber wäre fällig gewesen. Henze dagegen konnte befreit aufspielen da mehr als Platz 3 im Endklassement nicht mehr möglich war.

Und hier sicherte sich Kearns, der noch am letzten Samstag beim von der SPD Bad Arolsen ausgerichteten Schachturnier ziemlich unglücklich im Stichkampf um Platz 1 gegen den Briloner Andrè Becker verlor, gegen den Arolser Lokalmatadoren Hermann Henze das entscheidende remis und damit Platz 1 mit 13,5 Punkten aus 15 Runden vor Henze mit
13 Punkten und fügte seinem bereits vorhandenem Punktekonto von 19 (10 + 9) weitere
10 Punkte zum Gesamtsieg mit 29 Punkten hinzu, was die Titelverteidigung brachte.

Bemerkenswert, dass neben Kearns nur noch Henze in diesen 15 Runden mit starker Konkurrenz keine Partie verlor und eben nur einmal mehr remis spielte als Kearns.

Das der Gesamtsieg und die Titelverteidigung letztlich verdient waren, verdeutlicht auch die Tatsache, dass Kearns im 3 Turnier in Bestwig nicht antreten konnte und Weber somit gegen etwas leichtere Konkurrenz gut vorlegen konnte. Er führte aus den 3 Turnieren mit insgesamt 27 Punkten (8 + 9 + 10) und musste eigentlich nur verhindern, dass Kearns erster wurde, oder dieser mehr Punkte holte als er selbst.

Leider war es diesmal nicht der Tag des Strategen Weber, der, sobald nur im kleinsten Stellungsvorteil, diesen dermaßen gekonnt zum Sieg ausspielen konnte wie kein zweiter. Gut fing es für ihn auch an, aber zum Ende des Turniers musste er mit 3 Niederlagen gegen Kearns, den starken Arolsern Wagener und Wolf die Segel streichen.

Während Kearns Punkt um Punkt holte, konzentrierte sich Henze auf das verteidigen seines im Gesamtklassement derzeit erreichten 3 Platzes gegen den Bestwiger Schubert. Im direkten Duell kam es zum remis, aber Henze bekam Schützenhilfe durch seine Vereinskollegen.

Emil Ackermann in einer Wahnsinns Zeitnotpartie, Rudolf Beisinghoffs starker Mattangriff und Brückmanns gekonnt heraus gespielter Endspielsieg bescherten Schubert zum Ende des Turniers 3 Niederlagen quasi in Folge und somit das Ende der minimalen Chance, doch noch auf das Treppchen mit Platz 3 zu kommen.

Auch der Arolser Wolf startete gut in das Turnier, vergab dann aber in den Runden 4-7 durch 4 Niederlagen hintereinander gegen Turnierleiter Bremer, Ackermann, Schubert und Wagener alle Siegchancen. Aber wer Wolf kennt, weis, dass er nie aufgibt. Die letzten 6 Runden gewann er alle souverän und erspielte sich mit dem 8. Platz zumindest die obere Tabellenhälfte wo auch Emil Ackermann mit einem starken Platz 5 abschloss.

In die unteren Tabellenregionen rutschten dann die Arolser Wagener, Brückmann, Beisinhoff und Block, welche alle nichts mehr mit dem Turniersieg zu tun hatten.

Henze wiederum hielt sich diesmal an allen Arolsern schadlos und baute seinen Vorsprung auf Schubert somit entsprechend weiter aus. Zum Ende gab er nur noch gegen den starken Korbacher Lages und dem Bestwiger Weber ein remis ab und stellte in der letzten Runde gegen Kearns mit einem weiteren remis den zweiten Platz im Turnier mit 13 Punkten hinter Kearns mit 13,5 und vor Schubert mit 11,5 und Weber mit 11 Punkten sicher.

Im Gesamtklassement nach Grand-Prix-Wertung und 3 von 4 gewerteten Turnieren ergab sich somit folgende Abschlusstabelle:

1. Kearns 29 Punkte
2.) Weber 27
3.) Henze 22
4.) Schubert 20
5.) Wolf 14
6.)Brückmann 9
7.)Ackermann 7,5
8.)Bellers 7
9.) Wagener 5,5
9.) Lages 5,5
11.)Malinowski 4,5
12.)Krieger 3
13.)Bremer 2,5

vor weiteren 9 Teilnehmern.

Alle Beteiligten aus Korbach, Marsberg, Brilon und Bad Arolsen waren sich einig, dieses Turnier fest im Terminplan auf die nächsten Jahre hin fest zu verankern.

Am kommen Freitag wird schon wieder geblitzt in Bad Arolsen und zwar um den begehrten Erdbeerblitzpokal. Auch hier sind alle Nichtarolser Vereinsspieler sehr gern eingeladen!