Kearns und Weber geteilte Sieger beim II. Waldeck-Sauerlandblitzschachturnier in Bad Arolsen

Nach Marsberg fand nun beim Schachverein Anderssen Arolsen das zweite Waldeck-Sauerlandblitzschachturnier statt und hatte mit dem künftigen Korbacher Hessenligaspieler Kearns und dem Bestwiger Andre` Weber gleich 2 Sieger auf dem Podest. Mit Platz 3 musste sich der starke Gastspieler Beller aus Rheda Wiedenbrück begnügen. Als bester Arolser folgte Hermann Henze auf Platz 4.

Insgesamt 21 Spieler begrüßte Turnierleiter Martin Malinowski und bescheinigte ein doch sehr starkes Teilnehmerfeld mit dem Abonnementssieger Kearns und Karl-Heinz Lages aus Korbach sowie den starken Bestwigern Weber und Schubert und allen Arolser Blitzgrößen wie Wolf, Brückmann, Henze, Vogel, Malinowski und Wagener.

Gespielt wurde aufgrund der großen Teilnehmerzahl in 3 Vorrundengruppen mit je 7 Spielern, wo sich jeweils die ersten 3 und die beiden besten 4 Plätze für das A-Finale qualifizierten.

Und in der Gruppe A machte Kearns mal gleich so richtig ernst und zog mit 6 Siegen neben Beller, Kieg und Brückmann in das Finale ein und machte sogleich klar, auch dieses zweite Turnier gewinnen zu wollen. Malinowski blieb hier nur das B-Turnier.

Die B-Gruppe dominierte der Arolser Hermann Henze mit 5,5 Punkten aus 6 und zog mit dem Korbacher Lages und den Velmeder Krieger in das Finale. Der Blitzspezialist Constantin Vogel blieb hier völlig überraschend auf der Strecke und musste wie Beisinghoff und van Steenput ebenfalls in das B-Turnier.

Die C-Gruppe gewann Weber vor dem Vereinskameraden Schubert, weiterhin qualifizierten sich hier die Arolser Wolf und der stark aufspielende Wagener für das Finalturnier.

Und hier ging es dann auch gleich zur Sache! In der ersten Runde stand das ewige Arolser Vereinsduell Wolf gegen Henze an. Wolf, in den letzten Turnieren von Henze arg gebeutelt, bot remis an, was dieser in etwas besserer Stellung auch annahm.

Der mit starker Wertungszahl angetretene Gastspieler Beller aus Rheda-Wiedenbrück musste auch in Arolsen feststellen, dass hier Schach gespielt werden kann, begann er doch mit 2 Niederlagen gegen Schubert und dem Arolser Wagener, der in dieser Partie über sich hinauswuchs. Kearns ließ sich hiervon aber gar nicht beeindrucken und holte Punkt um Punkt, musste dann aber gegen Beller ziemlich unglücklich seine erste Niederlage quittieren, was Weber konsequent nutze und sich verlustpunktfrei nach starkem Sieg gegen Beller an die Spitze setzte.

Aber nicht mit Kearns, der anschließend im direkten Duell mit einem Glanzsieg gegen Weber die Tabellenführung zurückholte mit einem halben Punkt Vorsprung, da Weber bereits ein remis gegen den starken Wolf einbüßte.

Tja und die Arolser strauchelten mal wieder in gewohnter Form und nahmen sich die Punkte gegenseitig weg. Brückmann wurde hier von Henze und Wolf arg gebeutelt, konnte sich aber mit Siegen gegen Kieg und Lages noch einigermaßen über Wasser halten. Wagener fiel nach dem tollen Sieg gegen Beller gänzlich ab und konnte nur noch 2 weitere unentschieden einfahren.

Einzig Wolf und Henze hielten hier noch Ausschau nach vorne, wurden dann aber von Ihrem Trauma Schubert aus Bestwig eingeholt. Der für die aus Sicht der Arolser Top-Angstgegner hielt mal wieder Wort und gewann beide Partien sehr glücklich. Gegen Wolf war er fast matt und entkam dem nur durch Zeitüberschreitung um einen Zug. Henze überspielte Schubert buchstäblich um im Gefühl des klaren Sieges einzügig fehl zu greifen. Somit war der Zug nach vorne für die beiden Arolser wieder mal abgefahren.

Mittlerweile hatte sich auch Beller mit Siegen wieder nach vorn gespielt wurde dann aber je von Lages gestoppt und konnte nicht mehr um den Sieg mitspielen.

Damit das Turnier nicht in der Gesamtwertung komplett langweilig wurde und wieder mit dem Sieg von Kearns endete, verhinderte diesmal Henze gleich selber. In der Vorschlussrunde kam es zum Duell der beiden Blitzspezialisten. Henze baute mit Weiß starken Angriff gegen die schwarze Königsstellung von Kearns auf und in dieser doch besseren Stellung bot Henze remis an, da er sich nicht traute, durchzuziehen, hat Kearns doch schon des Öfteren bewiesen, dass er gerade unter großem Druck zu Höchstleistungen fähig ist und solche Partien noch klar gedreht hat.

Kearns nahm direkt an und war somit vor der letzten Runde punktgleich mit Weber auf den geteilten 1. Platz.

Die Entscheidung kam somit in der letzten Runde wo Kearns mit einem Sieg klar vorlegte und Weber, der nun gegen Henze antrat, unter Druck setzte. Henze mit schwarz erwehrte sich starkem Angriff von Webers Schwerfiguren und gerade als er dachte, in den Remishafen einzulaufen, schlug dieser in gewohnter Form zu und siegte letztlich doch verdient und schloss zu Kearns mit 8,5 Punkten aus 10 Partien auf.

Endplatzierung Gruppe A

1-2. Kearns 8,5 Punkte aus 10
1-2. Weber 8,5
3.. Beller 7
4.. Henze 6
5-6. Wolf 5,5
5-6. Schubert 5,5
7. Krieger 5
8. Brückmann 3
9. Lages 2,5
10.. Wagener 2
11. Kieg 1,5

In der B-Gruppe setzte aber das Arolser Jugendtalent Constantin Vogel ein Zeichen und gewann mit nur einer Verlustpartie gegen den Zweitplatzieren Malinowski mit 8 Punkten aus 9 Partien sehr beeindruckend.

Malinowski folgte auf Platz 2 mit 6,5 Punkten vor dem Bestwiger Bickmann mit 6 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Beisinghoff und Block vor weiteren 5 Teilnehmern.

Somit schauen alle gebannt auf das 3. Turnier, welches am 07.06.2013 in Bestwig-Velmede stattfinden wird.