Brückmann, Henze und Wolf geteilte Sieger beim Neujahrsblitzturnier

IMG_8527

Das ist bis dato beim Schachverein Anderssen Bad Arolsen auch noch nicht vorgekommen! Ein absolutes Novum bei diesem doch stark besetzten Turnier, wo auch 2 Gäste und ehemalige Hessenligaspieler aus Kassel absolut keine Chance auf die ersten Ränge hatten. Die waren diesmal nur ausschließlich für die Einheimischen Blitzcracks reserviert.

In der ersten Runde kam es auch gleich zwischen Wolf und Brückmann zum internen Duell um den Titel. Wolf, mit den weißen Steinen eigentlich problemlos auf der Siegerstraße, hatte wohl noch etwas-Neujahrs-Feierlichkeiten im Blut und ließ den nie aufgebenden Brückmann doch tatsächlich wieder ins Spiel kommen, dies rächte sich und er verlor.

Derweil zog Hermann Henze einsam seine Kreise, er schlug neben Gästespieler Wendland auch die beiden starken Kasseler Schnegelsberg und Schlachowitsch und ließ auch der starken Nachwuchshoffnung Moritz Ruhl keine Chance. So konnte es natürlich weitergehen. Derweil hielt sich auch Wolf nach dem Trauma aus der ersten Runde absolut top und er putzte alle Gegner die ihn vor das Brett kamen, wie auch der super aufgelegte Brückmann, der Sieg um Sieg einfuhr bis er aber auf den starken Wagener traf.

Das interne Arolser Duell war heiß umkämpft und tatsächlich schaffte es Wagener gegen Brückmann zum remis.

Gern gesehen von Henze, der somit verlustpunktfrei das Tabellenbild anführte. Aber leider war auch Henze an diesem Tag nicht unfehlbar, musste er doch gegen Marcel Ruhl in einer starken Angriffspartie den kompletten Punkt völlig unnötigerweise durch einen Turmeinsteller dem Jugendspieler überlassen. Auch gegen den starken Kasseler Schlachowitsch siegte Ruhl zuvor in einer Klassepartie und machte auch hier deutlich, wie stark er und sein Bruder Moritz bereits sind. Dieser putzte nämlich den anderen Kasseler Schnegelsberg in einer Bravourpartie.

Nun führte wieder Brückmann, aber nicht lange. In der folgenden Runde musste er gleich gegen Henze ran und der, eh noch geladen wegen des Verlustes aus der Vorrunde , ließ diesem nicht den Hauch einer Chance und fügte Brückmann die erste Niederlage im Turnier zu.

In der darauffolgenden Partie kam es dann zum Duell Wolf gegen Henze. Der Sieger war quasi durch und so ging es zur Sache. Henze mit Schwarz unter Druck erzwang durch einen Konter einen Mehrbauern in unklarer Stellung. Hier bot Wolf remis an, was Henze auch mit etwas schlechter Zeit letztlich auch annahm.

Die weiteren Arolser Beisinghoff, Steenput, Block und Wagner wie auch die Jungtalente Marcel und Moritz Ruhl hatten mit der Spitzenplatzierung aber nichts mehr zu tun, hofften aber hier und da, den Favoriten noch ein Bein zu stellen.

Und dies gelang in der letzten Partie fast Wagener gegen Henze. Dieses Duell, jeweils geprägt von Opfer und Taktik lief gut für Wagener. Henze musste gewinnen, da Brückmann und Wolf Ihre Partien bereits gewonnen hatten und führten. Wagner warf alles in die Waagschale, griff an, opferte und brachte Henze doch in arge Bedrängnis. Aber in solchen Phasen des Spiels läuft Henze dann jeweils zur Hochform auf, er konterte auch hier geschickt, warf alles nach vorn und brachte Wagner dann ebenfalls in Bedrängnis, dass dieser Material einstellte und die Partie aufgeben musste.

Somit erreichten 3 Arolser die ersten Platzierungen mit 10,5 Punkten aus 12. Auf einen Stichkampf wurde nach kurzer Beratung verzichtet, wollte man doch so ein Ereignis als gutes Ohmen für das Jahr 2015 in den Vereinsanalen berücksichtigt lassen.

Hervorzuheben ist hier noch Bernd Korff, langjähriger Spieler der Bad Arolser und zum ersten Mal wieder bei einem Blitzturnier dabei. Er gewann zwar keine Partie, ließ sich aber nicht entmutigen und brachte so manche Gewinnpartei aufs Brett, letztlich aber fehlte hier einfach nur die nötige Routine für den Gewinn.

Der Schachverein Bad Arolsen lädt für den kommen Freitag, den 9.1.2015 zum Skatturnier für jedermann in das Vereinslokal Sophienheim ein.

Beginn ist um 20 Uhr!

Die Platzierungen: