Schach-Jugendtraining startet unter neuer Leitung

Ganz viel Spaß am Schach: Das und noch viel mehr wollen die drei neuen Jugendleiter des Schachvereines SV Anderssen Bad Arolsen vermitteln.

Jugendleiter
Freuen sich auf das Jugendtraining (v.l.): Marcel Ruhl, Emil Ackermann & Moritz Ruhl

Am Freitag, den 06.03. findet im Sophienheim Helsen von 16:00 bis 17:00 Uhr erstmals wieder das wöchentliche Jugendtraining statt. „Schach fördert Konzentration und Disziplin“ weiß Emil Ackermann aus langjähriger Erfahrung. Wichtig sei aber vor allem der Spaß am Spiel. Den haben die beiden Zwillinge Marcel und Moritz Ruhl immer noch. Mit vier Jahren haben die beiden mit dem Schachspielen angefangen und in der Folge zahllose Pokale gewonnen. Die sollen künftig auch bei internen Turnieren ausgespielt werden.

Bis dahin heißt es für die Kinder und Jugendlichen erst einmal: Theorie lernen und möglichst viele Partien spielen. „Wir werden am Anfang ganz gezielt die eigenen Partien der Kinder analysieren“ erklärt Emil Ackermann. Denn auf diese Weise könne man schnell und gezielt aus den gemachten Fehlern lernen. Das sich das lohnt, dafür sind die beiden Ruhl-Zwillinge das beste Beispiel: „Anfangs haben wir oft gegen die Älteren verloren“, weiß Marcel und fügt mit einem Grinsen hinzu: „Mittlerweile sind es die Erwachsenen die uns zu fürchten haben.“

Das Jugendtraining steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenlos.