Hermann Henze gewinnt Erdbeerblitzturnier 2021 und entthront Vorjahressieger Reuschel

Nach doch nun längerer Coronapause im Schachverein Bad Arolsen ist nun auch Schachspier Hermann Henze wieder angekommen im Turniermodus.

Hatte er doch in der letzten Woche noch richtige Anlaufschwierigkeiten durch die lange Pause, konnte er doch am vergangenen Freitag wieder in großartiger Manier auftrumpfen und sicherte sich ungeschlagen den begehrten Pokal des traditionellen Erdbeerblitzturnieres.

Leider litt das Turnier unter der doch sehr geringen Beteiligung, waren doch nur die Blitzcracks Jürgen Wolf, Titelverteidiger Stefan Reuschel und Martin Malinowski neben Henze anwesend.

Dies bedeutete somit, dass in einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel und dann jeweils vertauschen Farben um den Titel gespielt wurde.

Und hier kam es in der 1. Runde gleich zum ewigen Knaller Wolf gegen Henze wo bis zur letzten Sekunde gespielt wurde und diese Partie remis ausging, da nur noch Könige auf dem Brett waren.

Reuschel zerlegte derweil Malinowski und kam gleich seiner Favoritenstellung nach. In Runde 2 zementierte er diese mit etwas glücklichem Sieg nach Zeit gegen Wolf, Henze gewann gegen Malinowski sein Bauern-Endspiel.

In Runde 3 dann eine kleine Vorentscheidung, wo Henze gegen Reuschel im direkten Duell siegreich blieb und Wolf Malinowski klar besiegte.

Somit ging Henze aus der Vorrunde mit einem halben Punkt Vorsprung in die Rückrunde und hier das gleiche Bild. Wieder spielte er Remis gegen Wolf und hielt damit seinen Vorsprung, denn nun schwächelte Reuschel und Wolf kam nun mit Siegen gegen ihn und Malinowski wieder in das Titelrennen zurück.

Henze gewann derweil wieder gegen Malinowski und in der letzten Partie ging es wieder gegen Reuschel und dieser konnte das Zünglein an der Waage zum Titel spielen. Denn gewann er gegen Henze, war dieser mit Wolf punktgleich und es hätte ein Stechen um den Titel gespielt werden müssen.

Hier wollte Henze auf Nummer sicher gehen, bot Reuschel Remis an, was zum Titel gereicht hätte. Reuschel, mit dem Titelrennen nichts mehr zu tun, lehnte aber klar ab, wollte das Turnier nochmals spannend machen, überzog dann aber seine Stellung mit deutlichem Verlust von Material und gab entnervt auf und gratulierte Henze fair zum Titel, den dieser mit 5 aus 6 Punkten ungeschlagen und verdient gewann.

Auf Platz 2 folgte dann Wolf mit 4 Punkten vor Reuschel mit 2 und Malinowski mit 1 Punkt.