André Becker gewinnt Waldeck-Sauerland Blitzturnier in Bad Arolsen

Im ersten von drei zu spielenden Turnieren zur Ermittlung des Waldeck-Sauerländer Blitzmeisters hatte der Schachverein Anderssen Bad Arolsen eingeladen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln war ein stark besetztes Turnier mit 13 Teilnehmern zustandegekommen.

Turnierleiter Malinowski hatte sichtlich Mühe, die Paarungen der ersten Runde in den verschiedenen Räumen zu verteilen, aber nachdem das erledigt war, konnte es losgehen.

Die erste Paarung von Favoriten war Gerd Schubert gegen André Weber. Hier setzte sich der sicher spielende Weber, letztlich auch aufgrund seines schnellen Spiels durch. Bei den anderen Paarungen gab es keine Überraschungen und die stärkeren Spieler siegten. In der zweiten Runde trat Jürgen Wolf ins Spielgeschehen ein und hatte mit Vereinskamerad Constantin Vogel einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Vogel unterstrich seine Titelambitionen und siegte klar. André Becker, der zweite des Turniers in 2019 musste mit Weber einen ersten Mitkonkurrenten bespielen und siegte auch in umkämpfter Stellung. Herrmann Henze konnte gleichzeitig seinen Angstgegner Malinowski besiegen und zeigte, dass auch mit ihm zu rechnen sei. In der dritten Runde einigten sich Vogel und Becker auf remis, ebenso wie Henze und Wolf. In den nächsten Runden fügte Becker Punkt für Punkt hinzu und sah schon als vorzeitiger Sieger aus, als er gegen Schubert kam. Der hatte zwar gegen Wolf und Vogel Federn lassen müssen, aber konnte seinen Vereinskameraden besiegen, so dass es wieder spannend wurde. Vogel und Becker führten punktgleich, da Vogel gegen Henze verlor. Im direkten Duell der beiden einigten sie sich auf remis, so dass die Entscheidung verschoben war. Letztlich war es André Weber, der Vogel ein weiters remis abnahm, so dass Becker mit 10,5 Punkten vor Vogel (10 Punkte) siegte. Den dritten Platz teilten sich Henze und Schubert mit 8,5 Punkten vor Weber mit 8 Punkten. Wolf landet schließlich mit 6 Punkten auf dem sechsten Platz, er hatte sich gegen vermeintlich schwächere Gegner zu viele Patzer geleistet. Der Siebte Platz wurde von gleich drei Schachspielern geteilt: Weiss, Grön und Münnich (Korbach) holten jeweils 5,5 Punkte. Zehnter wurde Malinowski, der nach seinem Sieg gegen Wolf sein Pulver verschossen hatte (4,5 Punkte) vor Rudolf Beisinghoff, Ani Herlitschka und Wolfgang Käding.

Die Sieger von l. n. r.: Henze (3) Vogel (2) Becker (1) und Schubert (3)

Die Tabelle

NameVereinTurnier in KorbachTurnier in BestwigTurnier in Bad ArolsenGesamtpunkte
Becker, AVelmede-Bestwig10,5/12